Prozessoptimierung
mit BIC Process Mining

Die Vorteile der Prozessoptimierung liegen auf der Hand: geringere Durchlaufzeiten, weniger Fehler, höhere Qualität, geringere Kosten. Doch kennen Sie das Gefühl, wenn die Maßnahmen zur Prozessoptimierung unter den Erwartungen bleiben oder gar ins Leere laufen? Mit BIC Process Mining passiert Ihnen das nicht! Treffen Sie datenbasierte Entscheidungen zur Prozessoptimierung, die das Problem an seiner Wurzel packen und Schwachstellen präzise auflösen.

Prozesse kontinuierlich optimieren

Prozesse kontinuierlich verbessern

Proaktiv und flexibel auf neue Anforderungen und Veränderungen reagieren zu können ist für Unternehmen heutzutage ein wichtiger Erfolgsfaktor. Um das zu gewährleisten, müssen Sie Ihre Prozesse fortlaufend analysieren und immer wieder an neue Anforderungen, Kundenwünsche oder Marktveränderungen anpassen. Die Prozessverbesserung ist Teil des Prozessmanagement-Lebenszyklus und beschreibt den Optimierungsprozess sowie die daraus resultierende Verbesserung eines real ablaufenden Ist-Prozesses im Unternehmen. Diese Ist-Prozesse werden in BIC Process Mining visualisiert und in Bezug auf ihre Performance analysiert. So können Optimierungspotenziale eindeutig identifiziert und anschließend in einem Soll-Prozess eingearbeitet werden. Durch weitere Analysen und Prozesssimulationen lässt sich der Soll-Prozess auf Herz und Niere testen, bevor er zum neuen Ist-Prozess wird.

Mit Variantenanalyse und Konformitätsprüfung
Optimierungspotenziale ermitteln

Als Grundlage der Prozessoptimierung dient die Variantenanalyse. Sie ermöglicht den einfachen Vergleich mehrerer Prozessvarianten und somit die Aufdeckung von prozessualen Unterschieden. Denn Prozessergebnisse weichen in der Realität oft voneinander ab und sind selten identisch – doch warum? Warum dauert ein Prozessdurchlauf zwei Minuten, die Bearbeitung einer anderen Prozessinstanz jedoch zwei Monate? Warum ist der eine Sales-Mitarbeiter erfolgreicher als seine Kollegen? Warum dauern manche Prozesse im Sommer länger als im Winter? Die Variantenanalyse mit BIC Process Mining liefert die passenden Antworten und hilft dabei, die Prozesse nicht nur besser zu verstehen, sondern auch die entscheidenden Faktoren zu identifizieren, die für einen erfolgreichen Prozessverlauf ausschlaggebend sind. So beinhalten Varianten mit einem positiven Ende möglicherweise einen gewissen Prozessschritt, zum Beispiel einen persönlichen Kontakt, der in den Varianten mit einem negativen Ende nicht vorkommt.

Als Optimierungsmaßnahme könnte dieser Prozessschritt dann im Standardprozess eingebaut werden. Eine weitere essenzielle Technik der Prozessanalyse ist die Überprüfung, ob alle Prozesse in Bezug auf die vorgeschriebenen Richtlinien konform ausgeführt werden. Die Konformitätsprüfung in BIC Process Mining unterstützt Sie dabei, Compliance-Regeln schnell und einfach zu prüfen und nicht Compliance-konforme Fälle zu entdecken. Dazu wird der tatsächliche Prozess und das bestehende Soll-Modell inklusive der dazugehörigen Regularien miteinander abgeglichen. Dort wo Abweichungen zu erkennen sind, sollten Sie einen standardisierten und unternehmensweit gültigen Prozess definieren, der dafür Sorge trägt, dass alle Compliance-Regelungen eingehalten werden. Dabei muss es sich nicht immer um eine bestimmte Aufgabe handeln, die als Regel am Prozess festgehalten wird, sondern kann zum Beispiel auch die Einbeziehung einer bestimmten Person oder die Bearbeitung von Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge sein.

Prozess Simulation

„Was wäre, wenn…?”:
Simulationen mit BIC Process Mining

Nachdem mit der Variantenanalyse, der Konformitätsprüfung oder anderen Analysemöglichkeiten Prozesse identifiziert wurden, die optimiert werden sollen, können Unternehmen mit BIC Process Mining zunächst verschiedene Simulationsprozesse auf der Grundlage von BPMN-Modellen testen, bevor sie sie tatsächlich implementieren. Mit diesen Simulationen lassen sich Was-wäre-wenn-Szenarien beurteilen und die Auswirkungen potenzieller Änderungen von Kontextfaktoren und Eingriffen bewerten. So können Sie beispielsweise simulieren und analysieren, wie sich eine weitere Ressource auf den Prozesslauf auswirkt, ob durch eine Änderung neue Engpässe entstehen und wie sich der Prozess verhält, wenn mehr Anfragen gestellt werden. So finden Sie heraus, mit welcher Prozessänderung Sie zu den besten Ergebnissen kommen.

Customer Story:
Compliance erhöhen, Kundenprozesse optimieren und Millionen sparen

Der Schadensbearbeitungsprozess von Versicherungen kann mitunter von hoch individuellen Abläufen und vielen Schleifen betroffen sein. Dazu kommen interne Compliance-Abweichungen, die vermieden werden sollten. Eine große europäische Versicherung konnte durch Process Mining 1.800 Varianten eines Schadenbearbeitungsprozesses aufdecken – die auf dem Papier recht geradläufigen Prozesse stellten sich in Wirklichkeit als hoch-komplex und divers heraus. Mit Hilfe verschiedener Optimierungsverfahren wurde die Einhaltung von internen Richtlinien sichergestellt, der Kundenprozess vereinfacht und insgesamt 15 Millionen Euro eingespart.

Prozesse optimieren

BIC Process Mining in der Praxis:
So nutzen Sie die Vorteile der Prozessoptimierung

Mit BIC Process Mining erhalten Business-Analysten tiefe Einblicke in die Prozessvorgänge. Mit den zahlreichen Analysemöglichkeiten des Tools werden Ineffizienzen, Engpässe und Abweichungen schnell erkannt und passende Optimierungsmaßnahmen abgeleitet. Unternehmen profitieren davon in vielerlei Hinsicht.

workflow icon

Effizienz & Produktivität steigern
Ineffizienzen können zu erheblich hohen Kosten, Unzufriedenheit auf Kunden- und Mitarbeiterseite sowie weniger Fortschritt führen. Um die Effizienz und Produktivität langfristig zu steigern, ist es daher essenziell, Ineffizienzen schnellstmöglich aufzudecken und die betroffenen Prozesse zu optimieren. Folgende Analyse-Aspekte sind dabei besonders wichtig:

  • Teure Aktivitäten identifizieren
  • Wiederholungen im Prozessfluss aufspüren
  • Gesamte Durchlaufzeit im Detail anschauen
  • Bottlenecks entdecken, die die Dauer des Prozesses verlängern
  • Übergänge zwischen Aktivitäten aufdecken, die sich durch eine besonders lange Wartezeit auszeichnen
Kontakt Icon

Qualität & Customer Experience verbessern
Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und kann im globalen Wettbewerb entscheidend sein. Indem potenzielle Fehlerquellen erkannt, optimiert und bestenfalls vermieden werden, steigern Sie Ihre Qualität und erhöhen die positive Kundenwahrnehmung. Machen Sie sich bewusst, welche Punkte bei Kunden negativ auffallen könnten und filtern Sie diese bei Ihren Analysen heraus:

  • Lange Dauer des gesamten Prozesse
  • Lange Wartezeiten ohne regelmäßiges Feedback zum Fortschritt
  • Repetitive Aufgaben
  • Unübersichtliche, nicht nachvollziehbare Prozesse
  • Prozess-Schleifen
GRC Icon

Governance, Risk & Compliance unterstützen
In der Prozesslandschaft eines Unternehmens stellen Richtlinien einen immer wichtiger werdenden Faktor dar: Interne und externe Anforderungen und Regularien bestimmen, wie Prozesse ablaufen müssen. Mit BIC Process Mining stellen Sie sicher, dass alle Richtlinien in der Praxis auch eingehalten werden. Das Tool bietet Ihnen folgende Möglichkeiten, um unerwünschte bzw. unerlaubte Situationen und Vorgehen aufzudecken und zu optimieren:

  • Path-Filter: Wenden Sie den Path-Filter an und schauen Sie sich genau die Fälle an, die gegen externe oder interne Regelungen verstoßen.
  • Animation: Animieren Sie Ihre Prozessfälle und identifizieren Sie auf diese Weise, welche Fälle nicht dem gewünschten Vorgehen entsprechen.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen? Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

sales@gbtec.de
+49 234 97645 -110

Kontakt

Process Optimization
with BIC Process Mining

The advantages of process optimization are obvious: shorter processing times, fewer errors, higher quality, lower costs. But do you know the feeling when process optimization measures fall short of expectations or even come to nothing? With BIC Process Mining this will not happen to you! Make data-based decisions for process optimization that tackle the problem at its root and precisely resolve weaknesses.

Process optimization

Continuously improve processes

Being able to react proactively as well as flexibly to new requirements and changes is an important success factor for companies today. To ensure this, you need to continuously analyze your processes and adapt them to new requirements, customer needs or market changes. Process improvement is part of the process management lifecycle and describes the optimization process as well as the resulting improvement of a real running as-is process in the company. These as-is processes are visualized in BIC Process Mining and analyzed in terms of their performance. In this way, optimization potentials can be clearly identified and subsequently incorporated into a target process. Through further analyses and process simulations, the target process can be put to the acid test before it becomes the new as-is process.

Identifying optimization potential with
variant analysis and conformance checking

Variant analysis serves as the basis for process optimization. It enables the simple comparison of several process variants and thus the discovery of process-related differences. Because process results often differ in reality and are rarely identical - but why? Why does it take two minutes to complete one process instance, but two months to complete another? Why is one sales employee more successful than his colleagues? Why do some processes take longer in summer than in winter? Variant analysis with BIC Process Mining provides the appropriate answers and helps not only to better understand the processes, but also to identify the decisive factors for a successful process run. For example, variants with a positive ending may include a certain process step, such as a personal contact, which does not occur in the variants with a negative ending.

As an optimization measure, this process step could then be built into the standard process. Another essential technique of process analysis is to check whether all processes are executed compliantly with respect to the prescribed guidelines. The compliance check in BIC Process Mining helps you to check compliance rules quickly and easily and to discover non-compliant cases. For this purpose, the actual process and the existing target model including the associated regulations are compared with each other. Where deviations can be identified, you should define a standardized process that is valid throughout the company and ensures that all compliance regulations are respected. This does not always have to be a specific task that is recorded as a rule on the process, but can also be, for example, the involvement of a specific person or the processing of tasks in a specific order.

Process simulation

"What if...?":
Simulations with BIC Process Mining

After identifying processes to be optimized using variant analysis, conformance testing or other analysis options, companies can initially use BIC Process Mining to test various simulation processes based on BPMN models before actually implementing them. These simulations can be used to assess what-if scenarios and evaluate the impact of potential changes in contextual factors and interventions. For example, you can simulate and analyze how adding another resource will affect the process run, whether a change will create new bottlenecks, and how the process will behave if more requests are made. In this way, you can find out which process change will give you the best results.

Customer Story:
Increase compliance, optimize customer processes and save millions

The claims handling process of insurance companies can sometimes be affected by highly individual procedures and many loops. In addition, there are internal compliance deviations that should be avoided. A large European insurance company was able to uncover 1,800 variants of a claims handling process through process mining - the processes, which were quite straightforward on paper, actually turned out to be highly complex and diverse. With the help of various optimization methods, compliance with internal guidelines was ensured, the customer process was simplified, and a total of 15 million euros was saved.

Process optimization customer story

BIC Process Mining in practice:
How to benefit from process optimization

BIC Process Mining provides business analysts with deep insights into process operations. With the tool's numerous analysis options, inefficiencies, bottlenecks and deviations are quickly identified and suitable optimization measures are derived. Companies benefit by this in many ways.

workflow icon

Increase efficiency & productivity
Inefficiencies can lead to significantly high costs, dissatisfaction on the customer and employee side, and less progress. To increase efficiency and productivity in the long term, it is therefore essential to uncover inefficiencies as quickly as possible and to optimize the affected processes. The following analysis aspects are particularly important:

  • Identify expensive activities
  • Detect repetitions in the process flow
  • Look at total cycle time in detail
  • Discover bottlenecks that extend the duration of the process
  • Uncover transitions between activities that are characterized by particularly long waiting times
contact icon

Improve quality & customer experience
Customer satisfaction is an important success factor and can be decisive in global competition. By identifying, optimizing and, at best, avoiding potential sources of error, you improve your quality and increase positive customer perception. Be aware of which points might attract negative attention from customers and filter them out in your analyses:

  • Long duration of the entire process
  • Long waiting times without regular feedback on progress
  • Repetitive tasks
  • Unclear, untraceable processes
  • Process loops
GRC Icon

Supporting Governance, Risk & Compliance
Policies are an increasingly important factor in a company's process landscape: Internal and external requirements and regulations determine how processes must run. With BIC Process Mining, you can ensure that all guidelines are complied with in practice. The tool offers you the following options for uncovering and optimizing undesirable or impermissible situations and procedures:

  • Path filter: Apply the path filter and look closely at the cases that violate external or internal regulations.
  • Animation: Animate your process cases and use this to identify which cases do not comply with the desired procedure.

Do you have
any questions?

Do you have any questions about our products or services? Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

Contact