Datenschutz für Profis

Mit BIC Data Protection
100 % gesetzeskonform

Implementieren Sie in kürzester Zeit Ihr neues Datenschutz-Management-Tool, welches Sie bei der mühelosen Erfüllung all Ihrer gesetzlichen Pflichten nach der Datenschutzgrundverordnung unterstützt. Mit BIC Data Protection setzen Sie auf intelligente Software, die Ihre Ressourcen schont und dank der benutzerfreundlichen Oberfläche intuitives Arbeiten ermöglicht.

Unternehmen aus aller Welt vertrauen uns

Professionalisieren Sie Ihr Datenschutz-Management mit State-of-the-Art Software

BIC Data Protection unterstützt Sie proaktiv bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, aber auch bei der Lösung datenschutzbezogener Herausforderungen. Durch intuitives User Interface Design, transparente Workflows sowie der effizienten Abbildung Ihrer Datenschutz-Prozesse behalten Sie stets den Überblick über alle Vorkommnisse und Aufgaben. Auf Knopfdruck können Sie optisch ansprechende Berichte in gängigen Dateiformaten generieren und an Kollegen, Führungskräfte oder Behörden übermitteln. Die ausgegebenen Informationen werden direkt aus dem Tool bezogen. So wird die Datenintegrität im Vergleich zu manuellem Reporting um bis zu 100 % verbessert.

DSGVO-konform. Intuitiv. Transparent.

Automatisiertes Datenschutz-Management für alle Anforderungen. BIC Data Protection deckt alle Bedürfnisse im Kontext Datenschutz in einer professionellen Weise ab, sodass keine Wünsche offen bleiben.

Interaktive Dashboards für höchste Ansprüche

Das Datenschutz-Dashboard ist die zentrale Einstiegsseite für den Datenschutzbeauftragten und jeden Anwender. Es bietet eine einfache Übersicht über alle Aufgaben im Datenschutzmanagement, das Datenschutz-Risikoportfolio, die Verarbeitungstätigkeiten und die Maßnahmen. Mit Hilfe von interaktiven Steuerelementen können Daten - je nach Berechtigung - gefiltert und analysiert werden. Über einen Drilldown können einzelne Datenverarbeitungen oder Maßnahmen direkt geöffnet und bearbeitet werden.

Selbst ungeübte Anwender finden sich durch das intuitive User Interface in kürzester Zeit zurecht - optisch ansprechende Dashboards machen dies möglich. Für eine optimale User Experience können außerdem Informationen in der gewünschten Granularität dargestellt werden. So erhalten alle Benutzer die benötigten Informationen und behalten dadurch den bestmöglichen Überblick über Prozesse, Daten und Maßnahmen in der DPMS (Data Protection Management) Software.

Vordefinierte Reports und Behördenmeldung für maximale Transparenz

Nutzen Sie die umfangreichen Reporting-Möglichkeiten von BIC Data Protection mittels vordefinierter Reports und Vorlagen. Datenverarbeitungen oder Datenpannen können mit einem Klick automatisch als Excel beziehungsweise PDF-Dokument exportiert werden, in dem sämtliche Informationen über die Datenverarbeitung, zugehörige Datenschutz-Folgenabschätzungen, Organisationseinheiten und IT Systeme enthalten sind.

Die Reports eignen sich nicht nur für die Übermittlung an zuständige Behörden durch den (externen) Datenschutzbeauftragten, sondern unterstützen Organisationen auch bei der unternehmerischen Entscheidungsfindung. Basierend auf Echtzeit-Daten aus der Datenschutz-Management-Software weisen sie höchstmögliche Aktualität auf.

Einfache Handhabung für schnelles Onboarding und intuitives Arbeiten

Die Administration der Datenschutz-Pflichten und -Prozesse kann vom Datenschutzbeauftragten und anderen Anwendern mit minimalem Aufwand betrieben werden. Möglich machen dies unter anderem fachliche Hinweise für wiederkehrende Datenschutz-Aufgaben in der GDPR (General Data Protection) Software. So können gängige Datenschutz-Vorgänge durch entsprechende User-Guidance von Mitarbeitern oder Externen effizient durchgeführt werden. Beispielsweise öffnen sich je nach Auswahl gewisse Eingabefelder und leiten den Anwender an. Mit Expert Judgement können jedoch auch alle Empfehlungen übersteuert werden.

Durch die effektive Minimierung administrativer Datenschutz-Prozesse wird einerseits eine erhöhte Akzeptanz bei den Datenschutzbeauftragten und Mitarbeitern erreicht und andererseits die Möglichkeit geschaffen, zeitliche Ressourcen für fachlich relevante Aufgaben zu verwenden, statt für das Administrieren der GDPR Prozesse.

Standardisierte Risikoanalysen als Basis für Entscheidungen

Datenschutz-Folgenabschätzungen nach der EU-DSGVO können entweder nach Bruttoschaden oder nach Nettoschaden bewertet werden. Mit Hilfe einer interaktiven Heatmap kann die Bewertung sehr einfach durchgeführt werden. Bei der Bewertung von Datenpannen wird automatisch eine Risikoeinstufung berechnet, die Aufschluss darüber gibt, ob eine Datenpanne an die Aufsichtsbehörde und die Betroffenen gemeldet werden muss.

Die Funktionen von BIC Data Protection ermöglichen einen schnellen Überblick über alle Datenschutzrisiken des Unternehmens und eine flexible Bewertung dieser. Der hohe Automatisierungsgrad im DSGVO-Tool weist Benutzer auf zu erledigende Schritte hin und unterstützt bei der Entscheidungsfindung.

Für die Zukunft wünschen wir uns eine Erweiterung unserer GRC Lösung um weitere Domänen in Richtung integriertes GRC. BIC macht dies möglich.

Martin GratzGlobal Risk Manager Business Sector Mobile Security, Giesecke & Devrient

Das automatisierte, revisionssichere Datenschutz-Tool für professionelles Management der EU-DSGVO

BIC Data Protection ist Ihr kurzer, kostengünstiger Weg zur Digitalisierung Ihrer Datenschutz-Prozesse. Mit der GDPR Software decken Sie alle gesetzlichen Anforderungen der neuen Datenschutzgrundverordnung ab und schaffen darüber hinaus zusätzliche Mehrwerte für Ihr Unternehmen. 

star_badge
Transparent
Sie verfügen stets über eine nachhaltige Übersicht durch workflowgestützte, standardisierte Dokumentation aller Verarbeitungstätigkeiten der GDPR.
star_badge
DSGVO-konform

In BIC Data Protection wurden die Vorgaben und Richtlinien der EU-DSGVO umgesetzt. So erfüllen Sie mühelos Ihre gesetzlich verpflichtenden Anforderungen.

star_badge
Intelligent
Durch standardisierte Risikoanalysen und Datenschutz-Folgenabschätzungen sowie vorgefertigte Berichte für die Datenschutzbehörde minimieren Sie Ihren administrativen Aufwand mithilfe des DPMS Tools enorm.

BIC Data Protection:
Der fachliche Hintergrund

BIC Data Protection wurde in Hinblick auf die EU-DSGVO, die nationalen Gesetze, die Leitlinien und Empfehlungen des europäischen Datenschutzausschusses (ehemals Art 29 Datenschutzgruppe) sowie Entscheidungen der europäischen Aufsichtsbehörden entwickelt. Maßgeblich für die Umsetzung von BIC Data Protection war auch die praktische Erfahrung aus zahlreichen Data Protection Implementierungsprojekten. Unser Datenschutz Tool beinhaltet die relevanten Datenschutz-Werkzeuge für eine ganzheitliche Umsetzung. Es ermöglicht Ihnen die Erstellung eines Verarbeitungsverzeichnisses und die Verwaltung der Auftragsverarbeitungen. Technische und organisatorische Maßnahmen werden in der DPMS Software erfasst und die Datenschutz-Folgenabschätzung durchgeführt. Datenpannen werden erfasst und direkt an die Aufsichtsbehörde gemeldet. Weiters können die Betroffenenrechte bearbeitet und Maßnahmen dokumentiert werden. Mit den Reports und Dashboards in BIC Data Protection haben Sie jederzeit den Überblick über Ihr Datenschutzmanagement.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?
Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

grc(at)gbtec.com+43 1 3670876 -0Kontakt

Data protection for professionals

100 % legally compliant
with BIC Data Protection

With BIC Data Protection, you can quickly implement a new data protection management tool that supports and facilitates the fulfillment of every legal obligation in the EU General Data Protection Regulation (GDPR). This intelligent software saves valuable resources thanks to its intuitive design and the standardized, workflow-driven documentation of all processing activities.

Companies from all over the world trust us

Professionalize your data protection management with state-of-the-art software

BIC Data Protection provides active support in upholding legal requirements as well as solving any issues related to data protection. Through its intuitive user interface design, transparent workflows and efficient mapping of your data protection processes, you stay on top of all incidents and tasks. Generate appealing reports in popular file formats and send them to colleagues, management or external authorities – all with just the touch of a button. Since the underlying information is taken directly from the tool, your data integrity can increase by up to 100 % compared to manual reporting.

Compliant with GDPR. Intuitive. Transparent.

Automated data protection management for your unique requirements. When it comes to safeguarding your data, BIC Data Protection has a professional answer for all of your demands and desires.

Interactive dashboards that meet the highest standards

The data protection dashboard is the central starting point for the data protection officer and all other users. It provides a clear overview of all data protection management tasks, the data protection risk portfolio, processing activities, and any measures. Users can filter and analyze data based on their individual permissions with the help of interactive controls. An individual data processing activity or measure can be opened and edited with a simple drill-down.

Even users with little training or practice can quickly navigate the dashboard due to its attractive visual design and intuitive user interface. For an optimal user experience, they can view their data in various levels of granularity. This ensures that all users get the information they need as well as the best-possible insight on the processes, data and measures in the data protection management (DPMS) software.

Predefined reports and external filings for maximum transparency

BIC Data Protection offers comprehensive reporting capabilities based on predefined reports and templates. With just a click, you automatically export data processing activities or incidents to an Excel or PDF file containing a complete report on the data processing activity, the respective data protection impact assessment, organizational units and IT systems.

These reports can be used by (external) data protection officers to submit filings to the respective authorities as well as within the organization to support business decisions. Since these reports are based on real-time data from the data protection management software, they are reliably up to date.

Easy handling for fast onboarding and intuitive everyday usage

The data protection officer and other users can administer data protection responsibilities and processes with minimal time and effort thanks to the professional tips for recurrent data protection tasks in the GDPR software. Common data protection procedures can be conducted efficiently through the guidance of employees or external parties. When users make a selection, for example, data entry fields will automatically open to provide helpful assistance. They can, however, apply their expert judgment to override these recommendations at any time.

By effectively minimizing administrative data protection processes, the software enjoys high acceptance among both data protection officers and casual users. Since the administration of GDPR processes requires less time and work, they can dedicate these resources to more relevant business tasks.

Standardized risk analysis as a foundation for decision-making

Data protection impact analyses in line with EU GDPR can be assessed as gross or net losses. This is easy in BIC Data Protection thanks to the interactive heatmap. During the assessment of a data breach, the software automatically rates the risk level to help determine if the incident must be reported to the supervisory authority and the affected individuals.

BIC Data Protection quickly reveals insights on all data protection risks within the company and provides built-in functions for flexible assessments. The high level of automation in the GDPR tool shows users the next step to take and offers helpful support in decision-making processes.

We are confident to extend our GRC platform with additional domains in the future with BIC in the direction of an integrated GRC.

Martin GratzGlobal Risk Manager Business Sector Mobile Security, Giesecke & Devrient

The automated, audit-proof data protection tool to professionally manage EU GDPR

BIC Data Protection is the fast, cost-effective way to digitalize your data protection processes. This GDPR software covers the latest legal requirements for data protection while generating added value for your company.

star_badge
Transparent
The workflow-driven, standardized documentation of all GDPR processing activities ensures sustainable insight.
star_badge
GDPR-compliant
Since BIC Data Protection is implemented with all specifications and guidelines of EU GDPR, you can fulfill all legally binding requirements with ease.
star_badge
Intelligent
This DPMS tool reduces administrative tasks to a minimum through standardized risk analyses, data protection impact assessments, and ready-to-use standard reports for data protection authorities.

BIC Data Protection:
The business side

BIC Data Protection was developed to ensure compliance with EU GPDR, national laws, guidelines and recommendations of the European Data Protection Board (formerly Art 29 Working Party) as well as the decisions of European supervisory authorities. The software incorporates vast hands-on experience from multiple data protection implementation projects. Our GDPR tool contains everything you need to implement a holistic data protection system. Users can create a data processing directory, administer data processing agreements, input technical and organizational measures as well as conduct a data protection impact assessment in the software. Once entered, data breaches are directly reported to the supervisory authority. Users can also process the rights of affected individuals and document the measures taken. Thanks to the reports and dashboards in BIC Data Protection, you have a clear overview of your data protection management at all times.

Do you have any questions?

Do you have any questions about our products or services?
Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

grc@gbtec.com+43 1 3670876 -0Contact form