Prozessorientierte Risikosteuerung
mit BIC Process Control

Sorgen Sie für mehr Sicherheit in Ihrem Unternehmen und nutzen Sie die Vorteile eines automatisierten Risikomanagements, um Ihre Risiken und Kontrollen effizient zu verwalten. Mit BIC Process Control führen Sie Ihr Prozess- und Risikomanagement zusammen und schaffen so einen zentralen Blick auf Ihre Prozesse und allen dazugehörigen Risiken und Kontrollen.

Unternehmensrisiken prozessnah managen

Ein verantwortungsvolles Governance, Risk und Compliance Management (GRC) zählt in Unternehmen zu den zentralen Herausforderungen. Daher ist es für Organisationen essenziell, bei allen operativen Tätigkeiten wie Prozessausführungen auch die entsprechenden Risiken und Kontrollen zu berücksichtigen. Mit einem prozessorientierten Ansatz steuern Sie Ihre unternehmerischen Risiken und Kontrollen direkt an Ihren Prozessen und verbinden so Ihr Prozess- und GRC-Management optimal miteinander, um die Effizienz Ihrer Prozesse sowie Ihre Compliance zu erhöhen. Als Add-On-Produkt zu BIC Process Design unterstützt BIC Process Control (ehemals BIC GRC) Unternehmen dabei, nicht nur ein internes Kontrollsystem vorzuweisen, sondern auch Risiken und Kontrollen prozessnah aufzunehmen und zu bewerten. Nutzen Sie den prozessgesteuerten Ansatz und kombinieren Sie Ihr Business Process Management (BPM) und Risikomanagement abteilungsübergreifend in einer zentralen Systemlandschaft, um alle Vorschriften zu erfüllen, Richtlinien einzuhalten und gleichzeitig Ihre Geschäftsprozesse zu verbessern. So steigern Sie die Produktivität in Ihrem Unternehmen, sorgen für mehr Transparenz und lösen Datensilos auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Prozessorientierte Risikosteuerung
Automatisierte Workflows

Effizientes Risikomanagement durch automatisierte Workflows

BIC Process Control bietet eine Bandbreite an digitalen Formularen und automatisierten Workflows, die das Einhalten von internen Richtlinien sowie gesetzlichen Vorgaben besonders einfach und effizient machen. Tätigkeiten wie

  • Risiko- und Kontrollerfassung
  • Vollständigkeitsprüfung
  • Angemessenheitsprüfung (Test of Design)
  • Wirksamkeitsprüfung (Test of Effectiveness)
  • Kontrolldurchführung und
  • Maßnahmen-Management

werden in BIC Process Control über eine digitale und workflowgestützte Datenerfassung umgesetzt. Ersparen Sie sich das Konsolidieren von endlosen Excelsheets und setzen Sie stattdessen auf ein digitalisiertes und zentralisiertes Compliance Management.
Erinnerungs-E-Mails und automatische Benachrichtigungen erinnern an offene oder anstehende Aufgaben und sorgen dafür, dass alle Tätigkeiten rechtzeitig durchgeführt und Fälligkeitsdaten eingehalten werden. Mit diesen workflowgestützten Prozessen und klar definierten Verantwortlichkeiten sorgen Sie für mehr Transparenz, weniger Redundanzen und eine geringere Fehlerquote.

 

Laufende Überwachung Ihrer Risikosituation im leistungsstarken Cockpit

Mit BIC Process Control können Sie Ihre Risiken und Kontrollen umfangreich messen und überwachen. Im frei definierbaren Cockpit sehen Sie auf einen Blick alle laufenden Aktivitäten sowie die aktuelle Risikolage Ihres Unternehmens. So können Sie bei Bedarf schnelle und fundierte Entscheidungen zur Risikominimierung treffen. Zudem stehen Ihnen zahlreiche Reports wie Risiko-Kontroll-Matrizen und Heatmaps mit Drill-Down-Funktion zur Verfügung, die in Audits oder internen Revisionen als Nachweis für ein sicheres Risikomanagement fungieren. Dank des integrierten Aufgabenmanagements ist der aktuelle Bearbeitungsstand zu jeder Zeit transparent einsehbar. Offene oder überfällige Aufgaben können mit nur einem Mausklick gestartet oder delegiert werden. Jegliche Änderungen werden im integrierten Audit-Trail revisionssicher gespeichert. So schaffen Sie die optimale Grundlage für mehr Sicherheit und Resilienz in Ihrem Unternehmen.

Risikosituation im Dashboard

Digitales Risiko­management für mehr Sicherheit in Ihrem Unternehmen

BIC Process Control bildet den kompletten IKS-Prozess ab und übernimmt für Sie die Aufgabenzuteilung und Navigation. Nutzen Sie die Vorteile eines digitalen, prozessorientierten Risikomanagements und meistern Sie die Verwaltung Ihrer Unternehmensrisiken sicher und effizient.

process automation icon

Automatisierte Risikosteuerung: Steuern Sie Ihre unternehmerischen Risiken und Kontrollen mit einer workflowbasierten Software und vordefinierten, leicht anpassbaren Formularen.

synchronisierbar Icon

Verbindung zu BIC Process Design: Alle Risiken und Kontrollen, die Sie bereits in Ihren modellierten Prozessen in BIC Process Design angelegt haben, werden automatisch in BIC Process Control überführt.

Prozess Digitalisierung Icon

Single Source of Truth: Führen Sie Ihr Prozessmanagement mit Ihrem Risikomanagement zusammen und erzeugen Sie eine vollintegrierte, zentrale Sicht auf Ihre Prozesse und Risiken.

Usability Icon

Einfache Administration: Erledigen Sie Ihre Aufgaben bequem und übersichtlich in digitalen Formularen – auch von unterwegs vom Smartphone – und ersparen Sie sich das mühselige Pflegen von Excel-Listen.

news icon

Automatische Benachrichtigungen: Dank automatischer Erinnerungs-E-Mails und Benachrichtigungen verpassen Sie keine Deadlines mehr und sind über jeden für Sie relevanten Vorgang bestens informiert.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?
Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

bpm@gbtec.com+49 234 97645 -110Kontakt

Process-oriented risk management
with BIC Process Control

Ensure more security in your company and take advantage of automated risk management to efficiently manage your risks and controls. With BIC Process Control, you merge your process and risk management to create a single view of your processes and all associated risks and controls.

Manage corporate risks in a process-oriented manner

Responsible governance, risk and compliance management (GRC) is one of the key challenges for companies. Therefore, it is essential for organizations to consider the corresponding risks and controls in all operational activities such as process execution. With a process-oriented approach, you manage your business risks and controls directly on your processes and thus optimally combine your process and GRC management to increase the efficiency of your processes as well as your compliance. As an add-on product to BIC Process Design, BIC Process Control (formerly BIC GRC) supports companies in not only having an internal control system, but also in recording and evaluating risks and controls close to their processes. Use the process-driven approach and combine your business process management (BPM) and risk management across departments in a central system landscape to meet all regulations, comply with guidelines and improve your business processes at the same time. In this way, you increase productivity in your company, provide more transparency and dissolve data silos.

Contact now

Process-oriented risk management
Automated workflows

Efficient risk management through automated workflows

BIC Process Control offers a range of digital forms and automated workflows that make compliance with internal policies and regulatory requirements particularly easy and efficient. Activities such as

  • Risk and control mapping
  • Completeness check
  • Test of Design
  • Test of Effectiveness
  • Control implementation and
  • Measures Management

are implemented in BIC Process Control via digital and workflow-supported data capture. Save yourself the trouble of consolidating endless Excel spreadsheets and rely instead on a digitalized and centralized compliance management.
Reminder emails and automatic notifications remind you of open or pending tasks and ensure that all activities are carried out on time and due dates are met. With these workflow-supported processes and clearly defined responsibilities, you ensure more transparency, fewer redundancies and a lower error rate.

Continuous monitoring of your risk situation in the powerful cockpit

With BIC Process Control, you can comprehensively measure and monitor your risks and controls. In the freely definable cockpit, you can see all current activities and the current risk situation of your company at a glance. This allows you to make quick and well-founded decisions to minimize risks if necessary. In addition, numerous reports such as risk control matrices and heat maps with drill-down function are available to you, which function as proof of secure risk management in audits or internal audits. Thanks to the integrated task management, the current processing status can be viewed transparently at any time. Open or overdue tasks can be started or delegated with just one mouse click. Any changes are stored in the integrated audit trail in an audit-proof manner. In this way, you create the optimal basis for more security and resilience in your company.

Risk situation in dashboard

Digital risk management for more security in your company

BIC Process Control maps the complete ICS process and takes care of task allocation and navigation for you. Benefit from the advantages of digital, process-oriented risk management and master the management of your corporate risks safely and efficiently.

process automation icon

Automated risk management: Manage your corporate risks and controls with workflow-based software and predefined, easily customizable forms.

synchronizable icon

Link to BIC Process Design: All risks and controls that you have already created in your modelled processes in BIC Process Design are automatically transferred to BIC Process Control.

process digitalization icon

Single Source of Truth: Merge your process management with your risk management and create a fully integrated, centralized view of your processes and risks.

Usability Icon

Easy administration: Complete your tasks conveniently and clearly in digital forms - even on the go from your smartphone - and save yourself the hassle of maintaining Excel lists.

news icon

Automatic notifications: Thanks to automatic reminder emails and notifications, you will no longer miss any deadlines and will be well informed about every process relevant to you.

Do you have any questions?

Do you have any questions about our products or services?
Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

bpm@gbtec.com+49 234 97645 -110Contact form