Process Pioneers Podcast

Die Process Pioneers sind eine Community von BPM Experten, die danach streben durch Geschäftsprozessmanagement einen nachhaltigen Mehrwert und eine bessere Performance für ihre Organisation zu erzielen. Schauen Sie auf Ihrer bevorzugten Plattform vorbei, wo diese Experten uns wöchentlich ihre besten Tipps und Strategien verraten.

– Ein Auszug aus unseren Podcasts –

The Only Way To Deliver Value

Prozessmanagement und Change Management - das sind die beiden Hauptthemen dieser Process Pioneers Folge mit Sandra Moorhead (Head of Process Transformation). In diesem Zusammenhang erklärt Sandra, warum eine Organisation einen Überblick über ihre Geschäftsprozesse haben und ihre Ausgangssituation verstehen muss, bevor sie sich auf Veränderungen einlassen kann. Mit Geschäftsprozessmanagement kann eine Organisation das entscheidende Fundament legen, bevor es die modellierten Prozesse schließlich automatisieren kann. Allerdings sollten sich die Beteiligten darüber im Klaren sein, dass es oft "erst schlechter wird, bevor es besser wird", denn die Mitarbeiter müssen sich erst an die möglicherweise neuen Prozesse gewöhnen und deren Nutzen erkennen. Aber auch die Unternehmenskultur spielt beim Thema BPM und Change Management eine große Rolle: Denn wenn eine Unternehmenskultur vorherrscht, in der sich die Mitarbeiter ermächtigt fühlen und neugierig sind auf die Dinge, die in der Zukunft auf sie zukommen, sind sie viel motivierter und erzielen viele greifbare Ergebnisse. Stimmen Sie dem zu?

Business Process Management | Change Management | Process Improvement

 

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Create The Future

Thema des heutigen Interviews: Die Beziehung zwischen Innovationen und Prozessmanagement. Zu diesem Thema hat Daniel Michael Rosemann (Director of the Centre for Future Enterprise and Professor at QUT Business School) in die Sendung geholt, der drei Gründe anführt, warum viele Unternehmen mit Innovationen zu kämpfen haben: 1. Fehlendes Wissen über einen innovationsgetriebenen Ansatz: Im Vergleich zum Prozessmanagement, das strukturiert und detailliert gelehrt wird, gibt es nur eine vage Beschreibung für einen innovationsgetriebenen Ansatz (z.B. think outside the box oder brainstorming). 2. Fehlende Anreize für Innovationen: Große Organisationen neigen oft dazu, die bestehenden Geschäftsmodelle einzufrieren und sich auf Rationalisierung zu konzentrieren. Ihnen fehlt das Interesse an Innovationen, wie es in jungen Organisationen üblich ist.  3. Fehlende Nutzung von Innovationsmöglichkeiten: Organisationen sind sich nicht bewusst, dass sie bestehende Geschäftsprozesse nutzen können, um neue Geschäftsmodelle zu schaffen und neue Märkte zu erschließen.

Business Process Management | Innovation Management | Process Improvement

 

Never Not Improve Process

In dieser Episode interviewt Daniel Marlon Dumas (Mitbegründer von Apromore und Professor an der Universität Tartu), der sowohl seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Forschungsarbeit als auch die Erfahrungen durch die Ausgründung des Process Mining Anbieters Apromore einbringt. Er erklärt unter anderem, warum Geschäftsprozessmanagement für den Erfolg einer Organisation entscheidend ist und warum es manchmal besser ist, BPM unter einem anderen Namen zu implementieren. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick in die Zukunft des Prozessmanagements: Seiner Meinung nach geht der Trend in Richtung automatisierte Prozesse. Process Mining wird dazu ein erster Schritt in diese Richtung sein, da es umfassende Data Mining Möglichkeiten ohne die Hilfe von IT und Data Spezialisten bietet. Außerdem hat er die Vision von BPM recommendation systems, die selbstständig Empfehlungen geben, an welchen Stellen Prozesse verbessert werden können. Weitere Einzelheiten dazu erfahren Sie in dieser Folge.

Business Process Management | Process Mining | Process Improvement

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Do It By Stealth

Ist es in Ihrer Organisation auch schon vorgekommen, dass Chaos ausbricht, sobald eine bestimmte Person im Urlaub ist, die Position wechselt oder gar das Unternehmen verlässt? Dann folgen Sie in der heutigen Episode mit Paul Fechner (Digital Information Strategist) der Diskussion, wie und warum Geschäftsprozessmanagement und Wissensmanagement zusammengehören. Denn "wenn wir bestimmte Strukturen haben, spielt es keine Rolle, wenn Leute kommen und gehen oder auf andere Positionen versetzt werden. Der Prozess sollte sich ändern, wenn es einen Input von anderen Leuten gibt, wenn nicht, behalten wir einfach den gleichen Prozess bei." Darüber hinaus betont Paul die Bedeutung einer "Fehlerkultur", in der sich Mitarbeiter nicht scheuen, neue Dinge auszuprobieren und damit auch Verbesserungen für den Arbeitsalltag erzielen.

Business Process Management | Process Improvement | Knowledge Management

Magic Bullet for BPM

Zuerst Prozessmanagement, dann Prozessautomatisierung - Das ist die Haltung von Peter McFarlane, dem heutigen Gast unserer Process Pioneers Episode. In dieser argumentiert er, warum ein gut funktionierendes Geschäftsprozessmanagement die Grundlage für dessen Optimierung und Automatisierung ist. Und seiner Meinung nach betrifft BPM jede Organisation, unabhängig von ihrer Größe, Ausrichtung und ihrem Geschäftsbereich, solange sie dem Endnutzer einen Wert liefert. Darüber hinaus erklärt der Business Process Consultant, dass BPM nicht auf Organisationen beschränkt ist: In allen Lebensbereichen verfolgen Menschen Prozesse, z.B. im Sport oder in der Musik. Doch der Aufbau eines Geschäftsprozessmanagements und die Erzielung von Ergebnissen braucht Zeit, was er anhand des folgenden Leitfadens veranschaulicht: Man benötigt 3 Wochen für die initialen Vorbereitungen, 3 Monate, um das erste BPM-Projekt zu starten und 3 Jahre, um Veränderungen zu sehen. Weitere Details finden Sie in unserem Podcast.

Business Process Management | Process Improvement | Process Automation

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Podcast Process Mining

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Process Mining Paradigm Shift

Begleiten Sie Daniel Rayner und Marcello La Rosa, Professor an der Universität von Melbourne sowie CEO und Mitbegründer von Apromore, bei ihrer Diskussion über den Paradigmenwechsel in Unternehmen, der durch Process Mining verursacht wird: Von einem vertrauensbasierten Geschäftsprozessmanagement hin zu einem evidenzbasierten Ansatz, der auf Daten basiert. Erfahren Sie, wie Transaktionsdaten aus den Informationssystemen von Unternehmen als Ausgangspunkt für Process Mining dienen können und damit die Möglichkeit bieten, Ihre Geschäftsprozesse zu verbessern. Mit Process Mining können Sie Ihre tatsächlichen Arbeitsabläufe nachvollziehen und Effizienzsteigerungen,  Zeit- und Kostenersparnissse sowie wertvolle Unternehmensvorhersagen erzielen. Folglich kann Process Mining als ein neuer Einstiegspunkt in den BPM-Lebenszyklus betrachtet werden, beginnend mit der Überwachungsphase, der Entdeckung der idealen Geschäftsprozesse und schließlich mit deren Modellierung in einem BPM-Werkzeug.

Process Mining | Process Intelligence | Process Excellence | Data Science

Fragen zum
Podcast?

Haben Sie Fragen zu unserem Podcast oder möchten selbst Teil davon sein? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

marketing@gbtec.de
+49 234 97645-100

Process Pioneers Podcast

The Process Pioneers are a community of BPM experts who strive to achieve sustainable added value and better performance for their organisation through business process management. Check out your preferred platform, where these experts tell us weekly about their best tips and strategies.

– An extract from our podcasts –

The Only Way To Deliver Value

Business Process Management and Change Management – these are the two main topics of this Process Pioneers episode with Sandra Moorhead (Head of Process Transformation). In this regard, Sandra explains why an organization needs to have visibility of its business processes and needs to understand its starting point before embarking on change. Therefore, an organization needs to lay an adequate foundation with Business Process Management before automating its processes. However, participants should be aware that it often “gets worse before getting better”, because employees have to get used to possibly new processes first and recognize their benefits. But also, the corporate culture plays a major role concerning BPM and Change Management: if you have a culture, where people feel empowered and are excited about things coming up in the future, people are much more motivated and achieve a lot of tangible results. Do you agree?

Business Process Management | Change Management | Process Improvement

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Create The Future

Topic of today’s interview: The relationship between innovation and process management. For this topic, Daniel has brought Michael Rosemann (Director of the Centre for Future Enterprise and Professor at QUT Business School) onto the show, who cites three reasons why many companies struggle with innovation: 1. Missing knowledge regarding an innovation-driven approach: In comparison to BPM, which is taught in a structured way by explaining detailed steps to be taken, there is only a vague description for an innovation-driven approach (e.g. think outside the box or brainstorming). 2. Missing incentives for innovation: Large organizations often tend to become obsessed with freezing the existing business models and focusing on streamlining. They miss the interest in innovations like it is common in young organizations.  3. Missing use of innovation possibilities: Organizations are not aware that they can use and adapt existing business processes to create new revenue models and not just operational issues.

Business Process Management | Innovation Management | Process Improvement

Never Not Improve Process

In this episode, Daniel interviews Marlon Dumas (Co-Founder of Apromore and Professor at University of Tartu), who contributes both his experience from his many years of research work and the spin-off of the process mining provider Apromore. Among other things, he explains why business process management is vital for the success of an organization and why it is sometimes better to implement BPM under a different name. In addition, he gives a view into the future of process management: According to his opinion, the trend is towards automated processes. Process Mining will be a first step in that direction, as it offers comprehensive data mining and analysis without the help of IT and Data Scientist. Besides, he has the vision of BPM recommendation systems, which autonomously recommend points, where processes can be improved. More details can be found in this episode.

Business Process Management | Process Mining | Process Improvement

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Do It By Stealth

Has it ever happened in your organization that chaos breaks out as soon as a certain person is on holiday, changes position or even leaves the company? Then join today’s episode with Paul Fechner (Digital Information Strategist) and follow the discussion about how and why business process management and knowledge management belong together. Because “if we've got certain structures in place, it doesn't matter when people come and go, or get a shift around to different positions. The process should change if there's input from other people, if not we just keep the same process.” Furthermore, Paul emphasizes the significance of a “mistake culture”, in which employees are not afraid to try out new things and find out improvements for their everyday work.

Business Process Management | Process Improvement | Knowledge Management

Magic Bullet for BPM

Process management before process automation – That is the attitude of Peter McFarlane, today’s guest in our process pioneers episode. In this episode, he argues why a well-functioning business process management is the basis for its optimization and automation. And, according to him, BPM affects every organization, no matter its size, orientation, and business, as long as it is delivering value to an end user. Furthermore, the business process consultant explains, that BPM is not limited to organizations: In all areas of life, people are following processes, e.g. in sports or music. But establishing a business process management and gaining results needs time, which he illustrates with the following guideline: You need 3 weeks to set things up, you need 3 months to start the first BPM project and you need 3 years to see changes. Further details can be found in our podcast.

Business Process Management | Process Improvement | Process Automation

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Podcast Process Mining

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Process Mining Paradigm Shift

Join Daniel Rayner and Marcello La Rosa, Professor at the University of Melbourne as well as the CEO and Co-founder of Apromore, for their discussion about the paradigm shift in companies caused by process mining: From a confidence-based business process management towards an evidence-based approach provided by data. Get to know how transactional data from company's information systems can act as a starting point of process mining and thus, offer the opportunity for improving your business processes. With Process Mining you can understand how your operations really are. This transparency itself opens the door for improving efficiency, saving time and costs, as well as making valuable predictions for your business. Consequently, Process Mining can be regarded as a new entry point to the BPM lifecycle, starting with the monitoring phase, discovering the ideal business processes, and ending up in modeling them in a BPM Tool.

Process Mining | Process Intelligence | Process Excellence | Data Science

Questions about
our podcast?

Do you have any questions about our podcast or do you want to participate yourself? Daniel Rayner is looking forward to your request.

daniel.rayner@gbtec.de
+61 434 862 677