BIC Platform sichert die mit wesentlichen Risiken behafteten Geschäftsabläufe bei MSIG ab

MSIG Europe

MSIG Insurance Europe AG (MSIGEU) ist als Industrieversicherer in den Bereichen Sach-, Transport-, Haftpflicht- und Technische Versicherung unter anderem an die Vorgaben der BaFin gebunden. Mit BIC Platform hat MSIGEU ein revisionssicheres Prozessmanagement geschaffen, dessen Prozessarchitektur sich adaptiv
an neue Anforderungen anpasst.

BPM als Schwerkraftkern für optimiertes Management

„Als Versicherung ist das Vertrauen unserer Kunden unser höchstes Gut. Gerade deswegen benötigen wir eine Plattform für unsere Geschäftsprozesse und unser Risikomanagement, der wir vertrauen können. Schon kurz nach unserer Gründung als europäische Tochter der MS&AD Gruppe im Jahr 2012 haben wir BPM eingeführt, um nationalen und internationalen Anforderungen sicher und effizient gerecht zu werden. Seither setzen wir auf die Softwarelösungen von GBTEC. Gemeinsam denken wir das Prozessmanagement immer weiter und binden neue Funktionen wie GRC-Workflows und BIC Process Execution zur Prozessausführung an. Das zahlt sich aus, denn mit BIC Platform haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genau eine Anlaufstelle, um die für sie wichtigen Prozesse im Blick zu halten."

Michael Mies
Head of Business Organization
MSIG Insurance Europe AG

MSIG Insurance Europe AG
Hauptsitz: Köln
Mitarbeiter: 360+
Branche: Banken und Versicherung

BIC Platform Module im Einsatz:
BIC Process Design
BIC GRC
BIC Process Execution

Projekthighlights

MSIGEU hat von Beginn an auf BPM gesetzt und es als evolutionären Prozess im Unternehmen verankert. BIC Platform ist bei dem Industrieversicherer die Basis für effiziente Prozesse und revisionssicheres Risikomanagement.

Prozessmodellierung

Über 500 modellierte Management-, Kern-
und Unterstützungsprozesse sichern das Geschäft ab

prozessmanagement icon

Stabile Prozesslandkarte, flexible
und adaptive Detailprozesse

Ziel Icon

Anforderungen der BaFin
effektiv umgesetzt

Integriertes Kontrollsystem Icon

Vom BPM zum GRC mit
Maßnahmenverfolgung

Die Herausforderung

Die eigene Betriebstätigkeit sichern

Der japanische Versicherer Mitsui Sumitomo Insurance Company Ltd. ist seit mehr als 40 Jahren in Europa aktiv. Im Jahr 2012 hat sich die Unternehmensgruppe entschlossen die MSIGEU mit Standort in Köln zu gründen. MSIGEU hat seitdem die Verantwortung für das Gruppengeschäft in Kontinentaleuropa übernommen. Die zuvor dezentral organisierte Prozessdokumentation sollte über ein zentrales Management gesteuert werden. Um die vorhandenen Strukturen und Prozesse sinnvoll analysieren zu können, hat sich das Unternehmen frühzeitig für den Aufbau eines Prozessmanagements entschieden. Dabei sollte neben der Standardisierung die Spezifikationen der verschiedenen Versicherungszweige berücksichtigt werden. Als Industrieversicherer mit Sitz in Deutschland ist die MSIGEU zudem an die Regularien der BaFin gebunden. Diese fordert in den aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen an die Geschäftsorganisation von Versicherungsunternehmen (MaGo) ein, dass die schriftlichen Leitlinien zumindest "die mit wesentlichen Risiken behafteten Geschäftsabläufe ab[decken]" müssen. Diese Anforderung an ihre Kernprozesse wollte MSIGEU mithilfe einer umfassenden Prozesslandschaft für ihr Risikomanagement und weitere Managementfunktionen verankern.

Die Lösung

BPM mit BIC Platform als evolutionären Prozess etablieren

Für die adäquate Steuerung ihrer mit Risiken behafteten Prozesse hat MSIGEU eine modern BPM-Lösung gesucht, in der intuitiv nach Best Practices modelliert werden kann. Sie wünschten sich zudem einen langfristigen Partner, der mit seinen IT-Lösungen, Dienstleistungen und dazugehöriger Beratung den Aufbau und die Pflege einer zukunftsfähigen Prozesslandschaft unterstützt. Der Industrieversicherer hat mit GBTEC einen Partner gefunden, der zusätzlich mit einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis aufwarten konnte. Beim Aufbau des Prozessmanagements wurde auf das Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgegriffen: Interviews mit den einzelnen Abteilungen halfen dabei, die relevanten Tätigkeiten als Arbeitsprozesse zu erfassen und Verbesserungspotenzial zu nutzen. Dabei haben die Modellierer so viele Informationen wie möglich angereichert und Prozesse - wo umsetzbar - direkt mit zugehörigen Dokumenten und Systemen aus dem Enterprise Architecture Management (EAM) verlinkt. So gelang es, eine stabile Prozesslandkarte aufzubauen, deren tiefgehende Prozesse dennoch anpassbar für die besonderen Anforderungen der einzelnen Geschäftsbereiche sind. Die automatische Wiedervorlage sowie die geregelten Freigabe- und Review-Workflows in BIC Platform unterstützen MSIGEU dabei, Prozesse kontinuierlich zu hinterfragen, zu optimieren und auf dem aktuellen Stand zu halten.

Screenshot MSIG BPM

Der Nutzen

Effiziente Prozesse machen Kunden und Mitarbeiter glücklich

Der Industrieversicherer hat mit BIC Platform ein hochintegriertes IT-System aufgebaut, das die regulatorischen Anforderungen an das Prozessmanagement in der Versicherungswirtschaft effizient umsetzt. Die BPM-Suite dient als zentrale Anlaufstelle für die Teams, die in regelmäßigen Veranstaltungen zum Prozessmanagement geschult werden. Die Ablauforganisation wird mithilfe einer umfassenden Prozesslandkarte mit über 500 Einzelmodellen beschrieben, die sowohl Tätigkeiten als auch deren zugehörigen Risiken und Kontrollen abbilden. Mit der Anbindung des Prozessmanagements an das workflowgestützte GRC-Management in BIC GRC profitiert das Management zusätzlich durch

  • ein effizientes internes Kontrollsystem (IKS),
  • Unterstützung für interne und externe Audits und
  • Risikomanagement operationeller Risiken.

MSIGEU nutzt sein Prozessmanagement, um Schnittstellen im Unternehmen zu erfassen und effiziente Prozesse im Geschäftsablauf zu erstellen. So profitiert das Unternehmen und seine Kunden gleichermaßen und es wurde eine zukunftssichere Prozesslandschaft geschaffen.

Über die MSIG Insurance Europe

Die MSIG Insurance Europe AG (MSIGEU) ist ein kontinentaleuropäischer Versicherer mit Hauptsitz in Köln. 2012 wurde die MSIGEU als 100-prozentige Tochter der Mitsui Sumitomo Insurance Company Ltd. (Japan) gegründet. Damit ist sie Teil der MS&AD Gruppe, die weltweit zu den größten Versicherungsgruppen gehört. Die MSIGEU hat sich seit ihrer Gründung zu einem etablierten Versicherungsunternehmen im europäischen Markt entwickelt. Die MSIGEU bietet Versicherungsschutz in den folgenden Sparten an: Haftpflichtversicherungen (inklusive D&O), Sachversicherungen, Technische Versicherungen und Transportversicherungen.

Fragen zu unseren Referenzen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und sind Ihnen gerne behilflich.
Ihr persönlicher Ansprechpartner ist:

For MSIG, BIC Platform secures business
processes that are subject to significant risks

MSIG Europe

As an industrial insurer, MSIG Insurance Europe AG (MSIGEU) is bound by BaFin and other requirements in the areas of property, marine/cargo, liability and technical insurance. With BIC Platform, MSIGEU has created an audit-proof process management system whose process architecture adapts adaptively to new requirements.

BPM as gravity core for optimized management

"As an insurance company, the trust of our customers is our most valuable asset. For this very reason, we need a platform for our business processes and risk management that we can trust. Shortly after our establishment as a European subsidiary of the MS&AD Group in 2012, we implemented BPM to meet national and international requirements securely and efficiently. Since then, we have relied on GBTEC's software solutions. Together, we are constantly thinking process management further and integrating new functions such as GRC workflows and BIC Process Execution for process execution. This pays off, because with BIC Platform our employees have exactly one point of contact to keep track of the processes that are important to them."

Michael Mies
Head of Business Organization
MSIG Insurance Europe AG

MSIG Insurance Europe AG
Headquarters: Cologne, Germany
Employees: 360+
Sector: Banking and Insurance

BIC Platform modules in use:
BIC Process Design
BIC GRC
BIC Process Execution

Project Highlights

From the very beginning, MSIGEU has relied on BPM and anchored it in the company as an evolutionary process. BIC Platform is the basis for efficient processes and audit-proof risk management at the industrial insurer.

business process modelling icon

Over 500 modeled management, core
and support processes safeguard the business

business process management icon

Stable process landscape, flexible
and adaptive detail processes

goal icon

BaFin requirements
effectively implemented

integrated control system icon

From BPM to GRC
with action management

The challenge

Secure one's own business activity

The Japanese insurer Mitsui Sumitomo Insurance Company Ltd. has been active in Europe for more than 40 years. In 2012, the group decided to establish MSIGEU, based in Cologne, Germany. MSIGEU has since assumed responsibility for the group's business in continental Europe. The previously decentrally organized process documentation was to be controlled via a central management. In order to be able to analyze the existing structures and processes in a meaningful way, the company decided at an early stage to set up a process management system. In addition to standardization, the specifications of the various insurance sectors were to be taken into account. As an industrial insurer based in Germany, MSIGEU is also bound by the regulations of BaFin. In the regulatory Minimum requirements for the business organization of insurance undertakings (MaGo), it requires that written guidelines must at least "cover business processes that are subject to material risks." MSIGEU wanted to anchor this requirement for its core processes with the help of a comprehensive process landscape for its risk management and other management functions.

The solution

Establish BPM with BIC Platform as an evolutionary process

For the adequate control of their processes with embedded risks, MSIGEU was looking for a modern BPM solution that allows intuitive modeling according to best practices. They also wanted a long-term partner that would support the development and maintenance of a sustainable process landscape with its IT solutions, services and associated consulting. In GBTEC, the industrial insurer found a partner who could also offer a convincing price-performance ratio. In setting up the process management, the company drew on the knowledge of its employees: Interviews with the individual departments helped to capture the relevant activities as work processes and to exploit potential for improvement. In the process, the modelers enriched as much information as possible and linked processes - where feasible - directly to associated documents and systems from enterprise architecture management (EAM). In this way, it was possible to build a stable process map whose in-depth processes are nevertheless adaptable to the specific requirements of the individual business units. The automatic resubmission as well as the regulated release and review workflows in BIC Platform support MSIGEU in continuously scrutinizing, optimizing and keeping processes up to date.

Screenshot MSIG BPM

The benefit

Efficient processes make customers and employees happy

With BIC Platform, the industrial insurer has built a highly integrated IT system that efficiently implements the regulatory requirements for process management in the insurance industry. The BPM suite serves as a central point of contact for the teams, which receive training on process management in regular events. The process organization is described with the help of a comprehensive process map with over 500 individual models that depict activities as well as their associated risks and controls. With the connection of process management to the workflow-supported GRC management in BIC GRC, the management benefits additionally from

  • an efficient internal control system (ICS),
  • support for internal and external audits, and
  • risk management of operational risks.

MSIGEU uses its process management to record interfaces in the company and create efficient processes in the business flow. In this way, the company and its customers benefit equally and a future-proof process landscape has been created.

About MSIG Insurance Europe

MSIG Insurance Europe AG (MSIGEU) is a continental European insurer headquartered in Cologne, Germany. In 2012, MSIGEU was established as a wholly owned subsidiary of Mitsui Sumitomo Insurance Company Ltd. (Japan). As a result, it is part of the MS&AD Group, which is one of the largest insurance groups in the world. Since its foundation, MSIGEU has become an established insurance company in the European market. MSIGEU offers insurance coverage in the following lines: Liability Insurance (including D&O), Property Insurance, Technical Insurance and Marine/Cargo Insurance.

Questions about our references?

We look forward to your request and would be happy to help you.
Your personal contact person is: