Duvenbeck Unternehmensgruppe schafft mit BIC Platform standortübergeifendes und transparentes Prozessmanagement

Duvenbeck

Mit mehr als 6.000 Mitarbeitern an 34 Standorten in acht Ländern gehört Duvenbeck mit Hauptsitz in Bocholt, NRW, zu den führenden Logistikunternehmen in Europa. Mit dem anhaltenden Wachstum der Unternehmensgruppe nimmt auch die Komplexität der Prozesse stetig zu. Mit BIC Platform hat Duvenbeck ein standortübergreifendes Prozess- und Dokumentenmanagement geschaffen, das Standardprozesse übersichtlich abbildet, ein integriertes, zertifiziertes Managementsystem bietet und Interaktionen zwischen Prozessbeteiligten vereinfacht.

Erfolgreiches Prozessmanagement bietet Mitarbeitern eine vollumfängliche Informationsgrundlage und beantwortet dabei alle typischen W-Fragen

"Wer tut was, warum, wann und womit? Das sind immer die Kernfragen und das Fundament eines gut funktionierenden BPM. Die BIC Platform ermöglicht es uns dabei, die passenden Antworten zu finden, diese benutzerspezifisch aufzubereiten, abzubilden und den Empfängern bedarfsgerecht zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen."

Hendrik Zeller
Leitung Integriertes Managementsystem (IMS)
Duvenbeck

Duvenbeck
Hauptsitz: Bocholt
Mitarbeiter: 6.000
Branche: Industrie

BIC Platform Modul im Einsatz:
BIC Process Design

Projekthighlights

Die Duvenbeck-Unternehmensgruppe setzt für ein erfolgreiches, globales Prozessmanagement auf BPM und die BIC Platform. Mit dem Tool stellt Duvenbeck ein zentrales Portal für alle Mitarbeiter der 34 Standorte bereit und schafft so standortübergreifende Transparenz und Kommunikation.

prozessmanagement icon

Definition und Modellierung gruppenweiter Standard-Prozesse mit der Möglichkeit für Varianten

Prozessmodellierung

Globales Portal zur nutzerindividuellen Aufbereitung und Darstellung aller Prozesse

Toolgestützter Einbezug und Interaktionsmöglichkeiten für alle Prozessbeteiligten

Corporate Governance Icon

Abbildung des gruppenweiten, zertifizierten integrierten Managementsystems im Prozessportal

Die Herausforderung

Anhaltendes Wachstum und standortübergreifendes Prozessmanagement vereinen

In den über acht Jahrzehnten ihres Bestehens entwickelte sich die Duvenbeck-Unternehmensgruppe vom Transporteur zum Full-Service-Logistikdienstleister und wächst kontinuierlich weiter. Die zunehmende logistische Präsenz in Europa durch 34 Standorte in acht Ländern bringt gleichzeitig eine erhöhte Komplexität und steigende Varianten in den kunden- und standortspezifischen Prozessen mit sich. Die Einführung zusätzlicher Managementsysteme (ISO) und weiterer Branchen-Standards in Zusammenhang mit Auditierungen und Zertifizierungen brachte das bestehende BPM-Tool des Logistik-Unternehmens jedoch an seine Grenzen: Besonders hinsichtlich der abzuwickelnden Datenmengen und der Tool-Nutzungsmöglichkeiten wurden allmählich die Kapazitätsgrenzen des Systems erreicht. Neben der unterschiedlichen Dokumentation in den einzelnen Häusern störte zudem die fehlende Interaktion aller Prozess-Beteiligten in den Standorten und der Wunsch nach einer zentralen Lösung wurde größer.

Die Lösung

Gruppenweites Prozessportal inklusive integriertem Managementsystem mit BIC Platform einführen

Um das anhaltende Wachstum der Unternehmensgruppe zentral zu managen, suchte Duvenbeck nach einem BPM-Tool mit einem globalen Prozessportal und einem zentralen Zugang für alle Mitarbeiter, in dem gruppenweite Standardprozesse aufgebaut werden können. Für jeden Standort sollte dennoch die Möglichkeit bestehen, abweichende Prozessvarianten zu erstellen, die zum Beispiel regionale Gegebenheiten im Prozess berücksichtigen. Um gruppenweit gültige Dokumente einheitlich zu nutzen und Prozesse sowie Dokumente zu prüfen und freizugeben, wünschte sich das Logistik-Unternehmen ein integriertes Managementsystem, das auch die Kommunikation unter den Mitarbeitern standortübergreifend unterstützen sollte. Bei GBTEC wurde Duvenbeck fündig: Das vorherige BPM-Tool des Logistik-Unternehmens wurde abgeschaltet und erfolgreich durch die BIC Platform ersetzt. Seither profitiert Duvenbeck insbesondere von folgenden Funktionalitäten:

  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Prozessmodellierung
  • Integriertes Dokumentenmanagementsystem
  • Systemgeführte Prüfung und Freigabe von Prozessen und Dokumenten
  • Intuitives und benutzerfreundliches Prozessportal für Mitarbeiter

Der Nutzen

BIC Platform schafft als zentrales Tool standortübergreifendes BPM und globale Interaktion

Die Bereitstellung eines globalen Portals zur nutzerindividuellen Aufbereitung und Darstellung aller Duvenbeck-Prozesse, Varianten und Dokumente für alle Mitarbeiter in der BIC Platform sorgt standortübergreifend für Transparenz und Synergien. Das Logistik- Unternehmen definiert und modelliert in dem Tool gruppenweite Standardprozesse, hat aber gleichzeitig die Möglichkeit, standort- oder kundenspezifische Prozessvarianten zu berücksichtigen. Alle Prozesse und Dokumente werden einheitlich mit einer Notation (EPK) dargestellt. Ein elementarer Bestandteil des Duvenbeck-Prozessportals ist die Abbildung des gruppenweiten, zertifizierten integrierten Managementsystems für die Bereiche Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz, Unternehmens- und Informationssicherheit, Automotive- und lebensmittelspezifische Standards. Gruppenweit gültige Dokumente können die Mitarbeiter in Form von Vorlagen, Checklisten sowie Prüfprotokollen nutzen und auch hier Anpassungen bei Bedarf spezifisch vornehmen. Die Unternehmensgruppe nutzt zudem eine gemeinsame Datenbank und bietet Zugriff auf „einheitliche Datentöpfe“ innerhalb der Modellierung. Kommentar- und Einladungsfunktionen in der BIC Platform ermöglichen einen toolgestützten Einbezug und eine standortübergreifende Interaktion aller Prozessbeteiligten untereinander. Brainstormings, Ideensammlungen, Konzeptionen und KVP-Projekte setzt Duvenbeck auf eigenen „Spielwiesen“ um, deren Inhalte später in die Produktivlandschaft überführt und eingebunden werden können.

Screenshot of BIC Platform at Duvenbeck | GBTEC

Über Duvenbeck

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe ist ein international präsentes und ganzheitlich agierendes Logistikunternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Kunststoffindustrie sowie der landwirtschaftlichen Fahrzeugindustrie. Seit über acht Jahrzehnten erarbeitet der Logistikdienstleister gemeinsam mit seinen Kunden innovative und effiziente Konzepte für eine nachhaltige Logistik, vom Konzeptdesign über modernes IT-Management und Ersatzteildistribution bis hin zur Kontraktlogistik.

Fragen zu unseren Referenzen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und sind Ihnen gerne behilflich.
Ihr persönlicher Ansprechpartner ist:

Duvenbeck Group creates cross-site and transparent process management with BIC Platform

Duvenbeck

With more than 6,000 employees at 34 locations in eight countries, Duvenbeck, headquartered in Bocholt, NRW, is one of the leading logistics companies in Europe. With the continuing growth of the group, the complexity of the processes is also constantly increasing. With BIC Platform, Duvenbeck has created a cross-site process and document management system that clearly maps standard processes, offers an integrated, certified management system and simplifies interactions between process participants.

Successful process management provides employees with a fully comprehensive information base and answers typical W-questions in the process

"Who does what, why, when and with what? These are always the core questions and the foundation of a well-functioning BPM. BIC Platform enables us to find the right answers, prepare them user-specifically, map them and make them available to the recipients as needed at any time."

Hendrik Zeller
Head of Integrated Management System (IMS)
Duvenbeck

Duvenbeck
Headquarters: Bocholt
Employees: 6.000
Sector: Industry

BIC Platform module in use:
BIC Process Design

Project highlights

The Duvenbeck Group relies on BPM and the BIC Platform for successful global process management. With this tool, Duvenbeck provides a central portal for all employees of the 34 locations and thus creates transparency and communication across all locations.

business process management icon

Definition and modeling of group-wide standard processes with the possibility for variants

business process modelling icon

Global portal for user-specific preparation and presentation of all processes

Tool-supported inclusion and interaction possibilities for all process participants

Corporate Governance Icon

Mapping of the group-wide, certified integrated management system in the process portal

The challenge

Combining sustained growth and cross-site process management

In more than eight decades of existence, the Duvenbeck group has evolved from a transportation company to a full-service logistics provider and continues to grow. However, the increasing logistics presence in Europe through 34 locations in eight countries simultaneously brings with it increased complexity and rising variants in the customer and location-specific processes. The introduction of additional management systems (ISO) as well as further industry standards in connection with auditing and certification brought the existing BPM tool of the logistics company to its limits: Particularly with regard to the data volumes to be processed and the tool usage options, the capacity limits of the system were gradually reached. In addition to the different documentation in the individual companies, the lack of interaction between all process participants in the locations was also a problem, and the desire for a central solution grew.

The solution

Introduce group-wide process portal including integrated management system with BIC Platform

In order to centrally manage the ongoing growth of the group, Duvenbeck was looking for a BPM tool with a global process portal and central access for all employees, in which group-wide standard processes could be built. However, it should still be possible for each location to create deviating process variants that, for example, take regional circumstances into account in the process. In order to use group-wide documents in a uniform manner and to check and approve processes and documents, the logistics company wanted an integrated management system that would also support communication among employees across locations. Duvenbeck found what it was looking for with GBTEC: The logistics company's previous BPM tool was shut down and successfully replaced with the BIC Platform. Since then, Duvenbeck has benefited in particular from the following functionalities:

  • Extensive process modeling capabilities
  • Integrated document management system
  • System-guided review and approval of processes and documents
  • Intuitive and user-friendly process portal for employees

The benefit

BIC Platform creates cross-site BPM and global interaction as a central tool

The provision of a global portal for the user-specific preparation and presentation of all Duvenbeck processes, variants and documents for all employees in the BIC Platform ensures transparency and synergies across all locations. The logistics company defines and models group-wide standard processes in the tool, but at the same time has the option of considering site or customer-specific process variants. All processes and documents are represented uniformly with one notation (EPC). An elementary component of the Duvenbeck process portal is the mapping of the group-wide, certified integrated management system for the areas of quality, environment, energy, occupational health and safety, corporate and information security, automotive and food-specific standards. Group-wide documents can be used by employees in the form of templates, checklists as well as test protocols, and adjustments can also be made specifically here as required. The group also uses a common database and provides access to "unified data pots" within the modeling. Comment and invitation functions in the BIC Platform enable tool-supported inclusion and cross-site interaction among all process participants. Duvenbeck implements brainstorming, idea collection, conceptual design and CIP projects in its own "playgrounds", the content of which can later be transferred and integrated into the productive landscape.

Screenshot of BIC Platform at Duvenbeck | GBTEC

About Duvenbeck

The Duvenbeck Group is an internationally operating logistics company with a holistic approach, focusing on the automotive and automotive supplier industry, the plastics industry and the agricultural vehicle industry. For over eight decades, the logistics service provider has been working with its customers to develop innovative and efficient concepts for sustainable logistics, from concept design to modern IT management and spare parts distribution to contract logistics.

Questions about
our references?

We look forward to your request and would be happy to help you.
Your personal contact person is: