BSI Grundschutz mühelos umsetzen

Mit BIC BSI Grundschutz
100% standardkonform

Profitieren Sie von der effizientesten Weise, die Anforderungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)-Grundschutz-Kompendiums zu erfüllen - ganz ohne komplizierte Excel-Anwendungen und bereits innerhalb weniger Wochen. Modernste Technologie und höchste Standardkonformität machen BIC BSI Grundschutz zur ersten Wahl für jede Art von Organisation und Anwender.

Unternehmen aus aller Welt vertrauen uns

Heben Sie das Niveau Ihres Informations­sicherheitsmanagements auf das nächste Level

Egal wie fachlich ausgereift Ihr ISMS bereits ist - eine Umsetzung nach BSI-Standard verbessert die Absicherung Ihrer infrastrukturellen, organisatorischen und personellen Informationswerte nachhaltig. All dies bei minimalem Aufwand und maximaler Usability. Höchste technologische Standards und Automatisierung im IT-Grundschutz-Tool machen ISMS mit BIC BSI Grundschutz zu einem Kinderspiel. Dank individueller, interaktiver Dashboards behalten Sie stets die Übersicht über Ihre Risiken, Maßnahmen und Anforderungen nach BSI Grundschutz Kompendium - ganz nach Ihrem Geschmack. Detaillierte Umsetzungshinweise zu einzelnen Bausteinen, Aspekten und Sicherheitsanforderungen des IT-Grundschutzes führen Sie systematisch durch die Prozesse in der BSI Solution. Auf Knopfdruck generieren Sie optisch ansprechende Managementberichte, mit denen Sie alle relevanten Informationen aus der BSI Software auf übersichtliche Weise im Blick behalten können. Etwa wird der Erfüllungsrad der Maßnahmen aus Annex A, ISO/IEC 27001:2013 automatisch berechnet, sodass Sie immer am aktuellen Stand sind.

Standardkonform. Bewährt. Sicher.

Best-Practice ISMS mit BIC BSI Grundschutz: Der schnellste und effektivste Weg, Ihr ISMS nachhaltig zu verbessern und dabei dank höchster Standards immer auf der sicheren Seite zu sein.

Vollständiger Überblick für maximale Transparenz

BIC BSI Grundschutz ermöglicht Ihnen einen zentralen Überblick über Ihre Vermögenswerte, Sicherheitsanforderungen des BSI-Standards, Informationssicherheitsrisiken, Sicherheitsmaßnahmen und den vom Tool automatisch errechneten Erfüllungsgrad des Maßnahmenkatalogs aus Annex A, ISO/IEC 27001:2013. Das BSI-Grundschutz-Tool erlaubt eine einfache Erfassung, lückenlose Dokumentation und zuverlässige Nachverfolgung aller Risiken, Maßnahmen und Anforderungen. Durch Statusübersichten sind sowohl die verantwortlichen Mitarbeiter als auch die Erfasser immer über den aktuellen Umsetzungsstand der Maßnahmen informiert.
Mit BIC erkennen Sie auf einen Blick vorhandene Schwachstellen, Risiken oder fällige Aufgaben. So erreichen Sie systematisch die bestmögliche Erfüllung der vorgegebenen Anforderungen in der Informationssicherheit. 

Übersichtliche Periodenvergleiche zur effizienten Beobachtung aller Entwicklungen

BIC BSI Grundschutz unterstützt Sie in allen Schritten der Bewertung von Sicherheitsanforderungen sowie Informationssicherheitsrisiken und Sicherheitsmaßnahmen. Dies ermöglicht Ihnen eine über die Perioden hinweg vergleichbare Bewertung Ihrer unternehmenseigenen Risiken und Maßnahmen nach BSI Grundschutz.

Mittels der intuitiven Steuerung werden administrative Aufwände reduziert und dadurch Zeit und Ressourcen gespart. Die Vergleichbarkeit der Informationen aus verschiedenen Perioden erhöht die Transparenz in der Informationssicherheit und ist auf Knopfdruck möglich – ganz ohne das mühsame Vergleichen verschiedener Dokumente.

Vordefinierte Reports für alle Anwendungsfälle

Nutzen Sie die umfangreichen Reporting-Möglichkeiten von BIC BSI Grundschutz mittels vordefinierter Berichte. Die Sicherheitsanforderungen des BSI Grundschutz Standards sind - durch ein im Tool hinterlegtes Mapping zum Maßnahmenkatalog des Annex A des ISO/IEC 27001:2013 - enthalten und münden in einem ausdruckbaren Management Report, der eine automatische Berechnung ihrer Erfüllung der Annex A Maßnahmen aufzeigt.

Die Reports eignen sich nicht nur zur Weitergabe von Informationen, sondern unterstützen Organisationen bei der unternehmerischen Entscheidungsfindung. Basierend auf Echtzeit-Daten aus der Software weisen sie höchstmögliche Aktualität auf.

Interaktive Dashboards für eine optimale User Experience

Das Dashboard ist die zentrale Einstiegsseite für jeden Anwender. Es bietet eine einfache Übersicht über alle Aufgaben in der Informationssicherheit nach BSI Standard. Selbst ungeübte Anwender finden sich durch das intuitive User Interface in kürzester Zeit zurecht. Mit Hilfe von interaktiven Steuerelementen können Daten - je nach Berechtigung - gefiltert und analysiert werden.

Zur besten Benutzererfahrung können Informationen in der gewünschten Granularität dargestellt werden. So erhalten alle User die benötigten Informationen und behalten dadurch den bestmöglichen Überblick über Prozesse, Daten und Maßnahmen. Die Effizienzmaximierung der internen Zusammenarbeit wird durch die umfangreichen Kollaborationsfunktionen gewährleistet. So ist es nicht nötig, auf andere Kanäle wie E-Mail oder Messengerdienste auszuweichen. Dadurch werden unnötige Wartezeiten vermieden und die Arbeit beschleunigt.

Die Entscheidung für BIC basiert darauf, dass das GBTEC Tool eine zukunftsorientierte, einfach vernetzbare GRC Lösung bietet, welche den kontinuierlichen Entwicklungsprozess des Themas ideal unterstützt. Darüber hinaus weist BIC die beste Usability im Vergleich zu anderen Lösungen auf.

Reto Gugger Projektleiter, Visana

BIC BSI Grundschutz ist die erste Wahl zur Gewährleistung von Informationssicherheit

Mit BIC BSI Grundschutz profitieren Sie von effizientester Abbildung Ihres Informationssicherheitsmanagements durch modernste Technologie nach IT-Grundschutz-Kompendium.

star_badge
Übersichtlich
Durch die individuellen, interaktiven Dashboards behalten Sie stets den Überblick über Ihre Risiken, Maßnahmen und BSI-Sicherheitsanforderungen.
star_badge
Transparent
Profitieren Sie von der sofortigen Berechnung des Erfüllungsgrads der Maßnahmen aus Annex A, ISO/IEC 27001:2013 in einem ausdruckbaren Management-Bericht.
star_badge
Einfach
Nutzen Sie die detaillierten Umsetzungshinweise zu den einzelnen Bausteinen und Sicherheitsanforderungen des BSI-Standards, welche in BIC vorzufinden sind.

BIC BSI Grundschutz:
Der fachliche Hintergrund

BIC BSI Grundschutz wurde auf Basis des IT-Grundschutz-Kompendiums nach BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) entwickelt und kann bei der Einführung und Inbetriebnahme eines Informationssicherheits-Management-Systems eingesetzt werden. Der IT-Grundschutz wurde so konzipiert, dass er in sämtlichen Branchen und Behörden einsetzbar ist. Dieser deckt typische Sicherheitsanforderungen und Gefährdungen mit den Empfehlungen des Bundesamtes ab. Der IT-Grundschutzansatz eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Er ist durch seine vorgefertigten Bausteine und Umsetzungshinweise leicht verständlich, sofort einsetzbar und unterstützt Ihre IT-Sicherheit nachhaltig. Maßgeblich für die Umsetzung von BIC BSI Grundschutz war auch die praktische Erfahrung aus zahlreichen Implementierungsprojekten.

Unsere Solution ermöglicht Ihnen die Erstellung einer Strukturanalyse sowie das Abbilden der Vermögenswerte, für die eine Schutzbedarfs-Feststellung durchgeführt wird. Weiterhin bewerten Sie die Sicherheitsanforderungen des BSI IT-Grundschutzes und erstellen und bewerten Ihre zusätzlichen Risiken und Maßnahmen. Der Erfüllungsgrad des Annex A, ISO/IEC 27001:2013 wird automatisch berechnet und Sie haben dank der Reports und Dashboards in BIC jederzeit den vollen Überblick über Ihr ISMS.

Jederzeit auf der sicheren Seite mit BIC und dem BSI Standard

Der BSI Grundschutz bildet die Basis für ein professionelles Informationssicherheitsmanagement in jedem Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche. BIC BSI Grundschutz wurde auf Basis des Standards entwickelt und erfüllt alle Anforderungen. Ein erfolgreiches ISMS ist Teil einer umfassenden GRC Strategie - entdecken Sie auch die anderen Einsatzbereiche von BIC GRC.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?
Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

grc@gbtec.com+43 1 3670876 -0Kontakt

Implement BSI Grundschutz effortlessly

100% standard compliant
with BIC BSI Grundschutz

Profit from the most efficient way to fulfill the requirements of the IT-Grundschutz compendium, the official IT baseline protection modules from the German Federal Office for Information Security (BSI) – within weeks and without complex Excel applications. BIC BSI Grundschutz delivers state-of-the-art technology and conforms to popular standards, making it the top choice for all types of organizations and users.

Companies from all over the world trust us

Bring your information security management to the next level

No matter how mature your ISMS is, an implementation in line with the BSI standard sustainably improves the way you protect your infrastructural, organizational and HR information assets with maximum usability and minimal effort. Built-in automation and the highest technological standards of BIC BSI Grundschutz makes ISMS easier than ever. Individual, interactive dashboards provide an overview of all risks, measures and requirements as outlined in the BSI Grundschutz compendium and based on personal preferences. Detailed instructions on how to implement the individual components and security requirements of BSI IT-Grundschutz systematically guide you through the processes in the BSI solution. With a touch of a button, you generate appealing management reports that help you keep an eye on all relevant information from the BSI software. It instantly calculates the fulfillment level of measures from Annex A, ISO/IEC 27001:2013, for example, to keep you up to date at all times.

BIC BSI Grundschutz Software

Standardized. Tried and tested. Secure.

Best practice ISMS with BIC BSI Grundschutz: The fastest, most effective way to sustainably improve your ISMS and stay on the safe side through the highest standards.

Complete overview for maximum transparency

BIC BSI Grundschutz provides a central view of your assets, BSI security requirements, information security risks and security measures and automatically calculates the fulfillment levels of measures from Annex A, ISO/IEC 27001:2013. The tool makes it easy to define, fully document, and reliably track all risks, measures and requirements. Status overviews keep the responsible employees and the original author informed on the current implementation status of these actions.

With BIC, you can spot existing vulnerabilities, risks or even due tasks at a glance to systematically fulfill all defined information security requirements in the best-possible manner.

Monitor developments efficiently through period comparisons

BIC BSI Grundschutz supports you every step of the way in evaluating security requirements, information security risks and security measures. This allows you to create comparable evaluations of your company's risks and measures over multiple periods in line with BSI Grundschutz.

Intuitive controls minimize administrative tasks to save time and resources. Information from various periods can be compared at the touch of a button without needing to carefully compare various documents - for more transparency in information security.

Predefined reports for all use cases

Use the comprehensive reporting capabilities including predefined reports in BIC BSI Grundschutz. The security requirements of BSI Grundschutz are mapped in the solution to the measure catalog of Annex A of ISO/IEC 27001:2013 and flow into a printable management report that automatically calculates the fulfillment level of Annex A measures.

These reports are suitable for passing on information as well as supporting decision-making across the organization. Since all are based on the real-time data from the software, they are reliably up to date.

Interactive dashboards for an optimal user experience

The dashboard is the central gateway for all users. It offers a basic overview of all tasks related to information security in line with BSI standards. Even users with little training or practice can quickly navigate the intuitive user interface. They can filter and analyze data based on their individual permissions with the help of interactive controls.

To create the best user experience, they can also view the desired information in various levels of granularity. This ensures that all users get the information they need as well as the best-possible insight on the processes, data and measures. Comprehensive functions promote internal collaboration and maximize efficiency. Since there is no need to switch to email programs, messenger apps or other channels, users can work faster and avoid unnecessary waiting periods.

We chose BIC because GBTEC offers a future-proof, easy-to-integrate GRC solution that optimally supports the continual development of our solution. BIC also offers the best usability compared to other solutions.

Reto GuggerProject Manager, Visana

BIC BSI Grundschutz is the top choice to ensure information security

With BIC BSI Grundschutz, you profit from the most efficient way to map your information security management through state-of-the-art technology in line with the IT-Grundschutz compendium.

star_badge
Insightful
Keep sight of your risks, measures and BSI security requirements through individual, interactive dashboards.
star_badge
Transparent
Profit from instant calculations of the fulfillment level of measures from Annex A, ISO/IEC 27001:2013 in a printable management report.
star_badge
Easy
Use the detailed instructions within the ISMS BSI solution to implement the individual components and security requirements of BSI IT Grundschutz.

BIC BSI Grundschutz:
The business side

BIC BSI Grundschutz was developed in line with the IT-Grundschutz compendium issued by BSI, the Federal Office for Information Security in Germany, and can be used to implement and operate an information security management system. IT-Grundschutz was designed for use in all types of industries and covers typical security requirements and vulnerabilities in line with BSI recommendations. The methodology is suitable for companies of all sizes. Predefined components and implementation instructions ensure a ready-to-use, easy-to-understand tool to sustainably support IT security. The software incorporates vast hands-on experience from multiple implementation projects.

Our solution enables you to create a structure analysis and map any assets for which you will be determining the need for protection. Furthermore, you can evaluate the security requirements of BSI IT-Grundschutz as well as create and evaluate any additional risks and measures. The software automatically calculates the fulfillment level of measures from Annex A, ISO/IEC 27001:2013. Thanks to the reports and dashboards in BIC, you have full insight on your ISMS at any given time.

Do you have any questions?

Do you have any questions about our products or services?
Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

grc(at)gbtec.com+43 1 3670876 -0Contact form