ISMS nach ISO 27001

Umfassend geschützt
mit BIC Information Security

Informationen gehören zu den wichtigsten Werten in jedem Unternehmen. Deshalb müssen sie vollumfänglich geschützt werden. Der ISO Standard 27001 stellt hierfür ein Regelwerk bereit, das jedes Unternehmen als Basis für ein zukunftsweisendes Informationssicherheitsmanagement-System nutzen kann. Mit BIC Information Security bauen Sie in kürzester Zeit ein standardkonformes ISMS ohne komplizierte Excel-Anwendungen auf.

Unternehmen aus aller Welt vertrauen uns

Setzen Sie auf modernste Technologie zur Abbildung Ihres standardkonformen ISMS nach ISO 27001

Sparen Sie wertvolle Zeit mit BIC Information Security, der Nummer 1 ISMS Software, und profitieren Sie von einem professionellen, automatisierten ISMS Tool. Die ISO 27001 Software bietet einheitliche, standardkonforme Prozesse und rollenbasierte Rechteverwaltung. Berichte und Dashboards zeigen Ihnen jederzeit transparent Ihre informationssicherheitsspezifischen Key Performance Indicators und aktuellen Handlungsbedarf auf. Durch das automatisch generierte Statement of Applicability behalten Sie stets den Überblick über den Reifegrad Ihres ISMS.

Standardkonform. Sicher. Smart.

Der nächste Schritt für Ihr Informationssicherheitsmanagement: BIC Information Security ermöglicht Ihnen die rasche und professionelle Digitalisierung Ihrer ISMS Prozesse nach ISO 27001 in einer intuitiven ISMS Software, die Ihr Informationssicherheitsmanagement auf das nächste Level hebt.

Interaktive Dashboards

Das Dashboard ist die zentrale Einstiegsseite für jeden Anwender und bietet einen umfassenden Überblick. Es werden Statusinformationen und Kennzahlen zu Risikoanalysen, Maßnahmen und Wirksamkeitsnachweisen dargestellt. Weiterhin findet jeder Nutzer im Dashboard seine aktuellen To-dos. CISO und Top-Management bekommen im Dashboard alle für sie wichtigen Informationen inklusive eventueller Handlungsaufforderungen übersichtlich angezeigt.

Als zentraler Einstiegsschirm bietet das Dashboard allen Usern der unterschiedlichen Berechtigungsstufen genau die Informationen, die die Person benötigt. Die intuitive Navigation in der Softwarelösung führt die Anwender zu den benötigten Berichten oder zu erledigenden Aufgaben. Dadurch steht Ihnen mit BIC Information Security ein GRC-Tool zur Verfügung, das eine enorm zeitsparende Administration und Kontrolle der Informationssicherheits-Prozesse ermöglicht.

Vordefinierte Berichte

Die umfangreichen Auswertungs-Möglichkeiten der Softwarelösung BIC Information Security werden für das Erstellen von Berichten genutzt, die Informationen kompakt und optisch ansprechend darstellen. So liefert beispielsweise ein „Statement of Applicability“ Bericht eine Gesamtübersicht über die Anwendbarkeit und den Reifegrad von Kontrollen aus dem Annex A der ISO 27001 und den dazugehörigen Maßnahmen, die im Unternehmen umgesetzt werden. 

Die Berichte sind auf Knopfdruck verfügbar, ohne Informationen aus Excel-Listen oder anderen Quellen mühsam zusammenführen zu müssen. Sie stehen etwa für Management-Reviews sowie interne und externe Audits jederzeit zur Verfügung. Alle Daten, die in Berichten verwendet werden, werden in BIC Information Security revisionssicher archiviert, wodurch sich beispielsweise Periodenvergleiche von Einzelrisiken sehr einfach darstellen lassen.

Workflow gesteuerte Risiko- und Maßnahmenerfassung

Für das gesamte ISMS sind Workflows festgelegt, die Benutzern im Zuge der Erfassung als Unterstützung dienen. Sie definieren anhand vom Berechtigungssystem, welche Daten in welchem Status von welchem Benutzer bearbeitet werden dürfen. So wird klar festgelegt, welcher Benutzer welche Art von Erstellung, Bearbeitung oder Freigabe im ISMS Tool vornehmen darf und in welchen Bereichen Lese- oder Schreibrechte bestehen.

Mithilfe der Workflows ist klar definiert, welcher Benutzer über welche Rechte verfügt. Diese werden einmalig zugewiesen und determinieren die Rolle des Users. Damit wird die Möglichkeit von unerwünschten oder falschen Eingaben im System nahezu eliminiert und die Anwender werden nicht durch zu viel Information überfordert.

Automatischer E-Mail-Versand

BIC Information Security versendet beim Eintritt eines definierten Ereignisses automatisch E-Mails an die betroffenen Benutzer, um diese über die Anpassungen zu informieren. So wird etwa bei einem Statuswechsel auf einer Aktivität, der eine Änderung der Zuständigkeit nach sich zieht, die nun verantwortliche Person automatisch darüber informiert.

Der automatische E-Mail-Versand in BIC Information Security stellt eine maßgebliche Erleichterung in der täglichen Arbeit dar, da das permanente Erinnern von Kollegen an anstehende To-dos komplett entfällt. Vielmehr übernimmt das System dies und bietet darüber hinaus die Transparenz, jederzeit den Status der verschiedenen To-dos einzusehen.

Das Zusammenspiel der DSV-Gruppe und GBTEC funktioniert einwandfrei. Vor allem mit den Consulting- und Reportingabteilungen findet ein reger Austausch statt. Für uns war wichtig, dass wir gewisse Dinge selbstständig konzipieren und in Teilen auch umsetzen können. Mit BIC haben wir damit die perfekte Software gefunden.

Felix Streibich Informationssicherheitsbeauftragter (CISO) / Fachreferent Informationssicherheit, DSV

Mit BIC Information Security und dem ISO Standard 27001 in die Zukunft der Informationssicherheit

Die Sicherheit der Werte in Ihrem Unternehmen hat oberste Priorität und ist Voraussetzung für den dauerhaften Geschäftserfolg. Schaffen Sie mit BIC Information Security die Basis für ein erfolgreiches, leistungsstarkes Informationssicherheitsmanagementsystem.

star_badge
Informationssicherheit stärken
  • ISO 27001 standardkonform
  • Schutz sämtlicher Unternehmenswerte
  • automatisch generiertes Statement of Applicability
star_badge
Zeit und Ressourcen sparen
  • Sofort einsetzbar
  • Keine komplizierten Excel Anwendungen
  • Automatisierte ISMS Prozesse
star_badge
Mehrwert schaffen
  • Permanente Auskunftsfähigkeit
  • Vordefinierte Berichte
  • workflowgesteuerte Administration

BIC Information Security:
Der fachliche Hintergrund

BIC Information Security wurde auf Basis des Standards ISO 27001 entwickelt. Darüber hinaus wurde bei der Umsetzung aus der praktischen Erfahrung zahlreicher GRC-Implementierungsprojekte in den Bereichen ISMS, aber auch etwa Risikomanagement oder Compliance, geschöpft. 

Die ISO 27001 stellt einen weltweit anerkannten Standard für die Steuerung der Informationssicherheit dar. Der Standard beschreibt dabei die Ansprüche an die erfolgreiche Dokumentation und Inbetriebnahme eines Informationssicherheitsmanagement-Systems. Ziel des ISMS ist es, die Informationssicherheit systematisch zu managen und so Informationen und Assets in Bezug auf Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit zu schützen, potenzielle Bedrohungen effizient zu identifizieren und zu reduzieren. Die ISO/IEC 27001 Normfamilie besteht aus über 30 Dokumenten, welche Unternehmen bei der Implementierung eines ISMS Unterstützung bieten. 

Auch für eine Zertifizierung des Unternehmens ist der Standard ISO/IEC 27001:2013 die erste Wahl, sofern nicht weitere spezifische Rahmenbedingungen (Cloud-Dienste, Cloud-Computing, Energiewirtschaft, etc.) für das Unternehmen relevant sind.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?
Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

grc@gbtec.com+43 1 3670876 -0Kontakt

ISMS according to ISO 27001

Comprehensively protected
with BIC Information Security

Information is one of the most valuable assets in any company. That’s why you need to protect it in a complete, proper manner. ISO 27001 outlines a set of rules and policies that every company can use as the foundation for a future-proof information security management system. With BIC Information Security, you can quickly build an ISMS that conforms to leading standards – without the need for complex Excel applications.

Companies from all over the world trust us

Bank on state-of-the-art technology to map your ISMS in line with ISO 27001

Save valuable time with BIC Information Security, the #1 ISMS software and enjoy the benefits of a professional, automated ISMS tool. The software based on ISO 27001 offers role-based permissions and uniform, standard-compliant processes. Reports and dashboards clearly display critical metrics for information security as well as any current areas where action needs to be taken. The automatically generated statement of applicability (SoA) keeps you informed on the current level of maturity of the ISMS.

Standardized. Secure. Smart.

The next step for your information security management: BIC Information Security provides a fast, professional way to digitalize your ISMS processes in line with ISO 27001 in an intuitive ISMS software that raises your information security to the next level.

Interactive dashboards

The central gateway for all users is the dashboard, which presents a comprehensive view of status information as well as metrics on risk analyses, measures, and proofs of effectiveness. Users can access their own to-do lists here as well. The CISO and senior management receive a clear overview of all the information that is of relevance to them, including any recommended actions.

As the central starting point, the dashboard offers all users exactly the information they need according to their defined permission levels. The intuitive navigation of the software solution guides users to the desired reports or tasks that need to be completed. With BIC Information Security, you get a GRC tool that saves a great deal of time in administrating and controlling information security processes.

Predefined reports

Using the comprehensive analytic capabilities in the BIC Information Security software solution, you can create reports that visualize information in a compact, appealing design. The statement of applicability (SOA), for example, presents a complete summary on the appropriateness and maturity of the controls listed in Annex A of ISO 27001 and the respective measures that have been implemented within the company.

These reports can be generated anytime for management reviews as well as internal and external audits at the touch of a button without having to merge information from various Excel spreadsheets or other sources. Since all data from the reports in BIC Information Security is stored in an audit-proof archive, you can easily utilize it to compare individual risks over longer periods of time.

Workflow-driven support for recording risks and measures

Workflows are defined for the entire ISMS to support users throughout the recording process. These workflows are based on an authorization system and define which users can edit which data in which status. This specifies the areas in which the individual users have read or write access as well as what type of create, edit or approve actions they can perform in the ISMS tool.

The workflow clearly defines which permissions each user has. These are granted once and determine the user’s role. This minimizes the risk for accidental or false entries in the system and ensures that users are not overwhelmed with too much information.

Email automation

BIC Information Security automatically sends an email to inform the affected users when a defined event occurs. When the status of an action changes and, therefore, triggers a change in responsibilities, that new person will be informed instantly.

The automatic email notifications in BIC Information Security facilitate day-to-day tasks by eliminating the need to send regular reminders to co-workers about their current list of to do’s. Since the system takes on this task, it also provides transparency on the status of the different tasks that need to be completed.

The DSV Group and GBTEC work really well together. The consulting and reporting departments, in particular, actively exchange ideas and information. For us, it was important to have the possibility to design certain concepts – and in some cases even implement them – on our own. BIC is the perfect software for our needs.

Felix Streibich Corporate-Information-Security-Officer (CISO) / Subject Specialist Information Security, DSV

With BIC Information Security and the ISO Standard 27001 into the future of information security

The security of the assets in your company has top priority and is a prerequisite for long-term business success. Create the basis for a successful, powerful information security management system with BIC Information Security.

star_badge
Strengthen information security
  • ISO 27001 standard compliant
  • Protection of all corporate assets
  • automatically generated Statement of Applicability
star_badge
Save time and resources
  • Immediately applicable
  • No complicated Excel applications
  • Automated ISMS processes
star_badge
Create value
  • Permanent ability to provide information
  • Predefined reports
  • workflow-controlled administration

BIC Information Security:
The business side

BIC Information Security was developed based on ISO 27001 and incorporates the vast hands-on experience gained in numerous implementation projects.

ISO 27001 is an internationally recognized standard for information security management. It outlines the requirements to successfully document and implement an ISMS. The goal of an ISMS is to systematically manage information security in order to protect the confidentiality, integrity and availability of information and assets as well as efficiently identify and reduce potential threats. The ISO/IEC 27001 standard is comprised of over 30 documents that support companies throughout an ISMS implementation.

ISO/IEC 27001:2013 is the leading choice for certification among companies that do not require more specific frameworks (e.g., for cloud services, cloud computing, energy sector).

Do you have any questions?

Do you have any questions about our products or services?
Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

grc@gbtec.com+43 1 3670876 -0Contact form