JEDERZEIT VOLLE TRANSPARENZ SICHERSTELLEN 

Optimale Geschäftsprozesse
dank BIC Internal Audit

Softwaregestütztes Audit Management hilft Unternehmen dabei ihre Ziele zu erreichen, indem es die Wirksamkeit von Risikomanagement, Kontrollen und Managementprozessen bewertet und verbessert. Durch die Anwendung von BIC Internal Audit können interne und externe Revisoren und Auditoren Audittätigkeiten und deren Feststellungen unabhängig und objektiv dokumentieren. Dies bietet die optimale Grundlage, um Organisationsprozesse zu verbessern und nachhaltig Mehrwert zu schaffen.

Unternehmen aus aller Welt vertrauen uns

Nutzen Sie das Potenzial von digitalisiertem Audit Management

BIC Internal Audit hilft Ihnen dabei, das Meiste aus der umfassenden Audit Management Thematik für Ihr Unternehmen herauszuholen und auf einen Blick abzubilden. Erstellen Sie Ihren Auditplan, planen Sie spezifische Audits direkt in BIC GRC und halten Sie Ihre Ergebnisse und fortlaufenden Schritte an einem Ort fest. Übersichtliche, verknüpfbare Dashboards mit umfangreichen Darstellungs- und Filtermöglichkeiten verschaffen Ihnen auf Knopfdruck einen Überblick über die Situation Ihrer Organisation. Auf intuitive Weise ermöglichen umfangreiche Filtermöglichkeiten es berechtigten Anwendern und Auditoren, auf die benötigten Inhalte zuzugreifen. Zusätzlich zeigen dynamische To-Do-Listen in Echtzeit an, welche Aufgaben der User noch zu erledigen hat.

Transparent. Effektiv. Nachhaltig.

Ein Audit-Management-System für sämtliche Anwendungsfälle. Profitieren Sie von State-of-the-Art Software, die all Ihre Anforderungen erfüllt. 

Hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch intuitive Dashboards

BIC Internal Audit bietet Ihnen eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen individuell anpassbaren Dashboards, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Sie möchten den Status und die Gesamtbewertung Ihrer gesamten Audits auf einen Blick zur Verfügung haben oder ein spezifisches Finding abrufen? Je nach Rolle und Berechtigung erhalten Sie jederzeit genau die Informationen, die Sie benötigen. Diese können wiederum als Steuerungs- und Entscheidungshilfe dienen oder Führungskräften und Auditoren vorgelegt werden.

Mithilfe interaktiver Steuerelemente erfassen Sie mühelos Daten direkt aus den Dashboards oder folgen vordefinierten Verknüpfungen an die gewünschte Stelle. Intuitive Navigationsmöglichkeiten stellen dabei ein rasches und effizientes Arbeiten sicher.

Revisionssichere Auditdurchführung für vollste Transparenz

Um stets sicherstellen zu können, dass Ihre Auditprozesse auch gängigen Vorgaben entsprechen, können in BIC Internal Audit verschiedenste unternehmensspezifische Leitfäden, Normen, Gesetze und interne sowie externe Richtlinien zur Auditierung von Managementprozessen hinterlegt werden. Dazu gehören unter anderem ISO 19011, welche eine Anleitung zur Auditierung von Managementsystemen, wie z. B. von Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9001) oder Umweltmanagementsystemen (ISO 14001), beinhaltet.

Wenn ein Audit einen Prozess durchlaufen hat und das Audit abgeschlossen ist, bleibt es im System bestehen und kann nicht mehr verändert werden. Somit wird vollständige Transparenz gewährleistet und alle Audits sind historisiert und jederzeit abrufbar.

Umfangreiche Anpassbarkeit für die flexible Integration in bestehende Projekte

Das Konzept der BIC Internal Audit Solution beruht auf besonders intuitiven Workflows und benutzerfreundlichen Ansichten. Die Anwender haben die Möglichkeit sich einfach und intuitiv in der Applikation zu bewegen und bei Bedarf alle Aufgaben mittels der Dashboard-Ansichten zu erledigen. Zur Optimierung von Übersichten kann der Anwender die Applikation jederzeit um individuelle Ansichten erweitern.

BIC Internal Audit besticht nicht nur durch die einfache Handhabung, sondern auch der Aufwand in der Pflege und Administration der Lösung ist unkompliziert und ressourcenschonend möglich. Ein weiteres Highlight von BIC Internal Audit besteht darin, dass sich die Lösung sehr schnell in bestehende BIC GRC Lösungen integrieren lässt.

Effizientes Arbeiten durch zeitsparende Administration und Zusammenarbeit

Die Aufgaben  der internen Revision innerhalb einer Organisation sind breit gefächert und können Themen wie Unternehmensführung, Risikomanagement und Managementprozesse einer Institution umfassen. Um bei dieser Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen nicht den Überblick zu verlieren, bietet BIC Internal Audit umfangreiche Administrationsfunktionen. 

Zusätzlich erleichtert die Nutzung von BIC GRC die Zusammenarbeit von betroffenen Personen und Stabstellen. Entlang des workflow-gesteuerten Audit-Prozesses können Überprüfungen vorgenommen, Kommentare abgegeben und Diskussionen direkt im Tool geführt werden. Durch automatisierte Mail-Notifications werden User über Änderungen im Workflow informiert und direkt zu BIC GRC weitergeleitet.

Die Entscheidung für BIC basiert darauf, dass das GBTEC Tool eine zukunftsorientierte, einfach vernetzbare GRC Lösung bietet, welche den kontinuierlichen Entwicklungsprozess des Themas ideal unterstützt. Darüber hinaus weist BIC die beste Usability im Vergleich zu anderen Lösungen auf.

Reto GuggerProject Manager, Visana

Transparenz als Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg

Bilden Sie Ihre Audit-Prozesse vollumfänglich in nur einer Softwarelösung ab. So wird der Aufbau eines zukunftssicheren, effizienten Managementsystems ermöglicht.

star_badge
Effektiv prüfen

Decken Sie alle rechtlichen Entitäten, Geschäftseinheiten und Prozesse bei der Überprüfung des ordnungsgemäßen und effizienten Funktionierens der Verfahren und der Wirksamkeit von Richtlinien ab.

star_badge
Aufwand verringern

Verringern Sie den Aufwand für die externe Revision, die sich typischerweise auf die Ergebnisse der internen Revision stützt.

star_badge
Audits durchführen

Fungieren Sie als führende Autorität für geplante sowie Ad-Hoc- bzw. Sonderprüfungen,  die typischerweise bei unerwartet auftretenden Vorfällen notwendig werden.

BIC Internal Audit:
Der fachliche Hintergrund

Die BIC Internal Audit Solution wurde für Unternehmen gestaltet, die ihre internen und externen Audit-Prozesse in einer Applikation gebündelt planen und dokumentieren möchten. Darum beinhaltet das fachliche Konzept die Abbildung der Planungs- sowie der Prüfprozesse der internen Revision und externer Auditoren. Dabei stützen sich die Workflows stets auf gängige Normen und Standards. Des Weiteren ist die Methodik so abgestimmt, dass die Daten aus zyklischen Bewertungen in Planungsübersichten nahtlos um Informationen aus azyklischen Audits erweitert werden. So generieren Sie eine erhöhte Bandbreite an Informationen, die durch unterschiedliche Filtermöglichkeiten in BIC GRC aufbereitet werden können.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?
Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

grc@gbtec.com+43 1 3670876 -0Kontakt

Adding value through transparency

Optimal business processes
thanks to BIC Internal Audit

Software-driven audit management helps companies attain their goals by offering a systematic approach to evaluating and improving the effectiveness of risk management, controls and management processes. BIC GRC for audit management enables both internal auditing teams and external auditors to independently and objectively document their complete audit activities and findings. This provides an ideal foundation to improve the organizational processes and generate lasting added value.

Companies from all over the world trust us

Tap the potential of digitalized audit management

BIC Internal Audit helps your company utilize the potential of comprehensive audit management and visualize it at a glance. Create your audit plan or plan specific audits directly in BIC GRC and store your results and follow-up steps all in a single location. Structured, linkable dashboards containing rich visualization and filter options generate a status overview across your organization with the touch of a button. A wide range of filter options provide authorized users and auditors intuitive access to the content they need. Dynamic to-do lists also give real-time insight on which tasks are still open for a given user. 

Transparent. Effective. Sustainable.

One audit management system for all your auditing needs. Take advantage of state-of-the-art software that fulfills your unique requirements.

Outstanding usability through intuitive dashboards

BIC Internal Audit offers a wide selection of individually customizable dashboards that support you in your daily work. Would you like to see the status or evaluation of your entire audit at a glance or simply access one specific finding? With BIC Internal Audit you get the exact information you need at any time based on your role and permissions. You can either use it to support your day-to-day management or decision-making or share it with executives or auditors.

Interactive controls make it simple to enter data directly through the dashboard or follow predefined links to a desired location. The intuitive navigation options ensure that you can work both fast and effectively.

Revision-safe auditing for maximum transparency

To ensure that your auditing processes stay in line with modern standards, you can define company-specific handbooks, norms and laws as well as internal and external guidelines for auditing management processes in BIC Internal Audit. This includes ISO 19001, which contains instructions for auditing management systems such as quality management systems (ISO 9001) or environmental management systems (ISO 14001).

Once completed, each audit process or the entire audit itself will remain in the system and cannot be modified afterwards. This creates a history of all audits, which can be accessed at any time, for 100% transparency.

Vast customization capabilities for a flexible integration into existing projects

The concept behind BIC Internal Audit is based on a highly intuitive workflow and user-friendly views. Users have the ability to navigate the application intuitively and easily and finish all of the tasks using the dashboard views. They can also add individual views to the application at any time for an optimal overview.

Aside from being easy to use, BIC Internal Audit also stands out for its straight-forward, low-maintenance administration and upkeep. Another advantage is that you can quickly integrate BIC Internal Audit into your existing BIC GRC solutions.

High work efficiency through time-saving administration and collaboration

Internal auditing covers a wide range of tasks within an organization which can include topics such as enterprise management, risk management and management controls within an institution. BIC Internal Audit offers robust administrative functions so that you can manage these different facets without ever losing sight of the big picture.

BIC GRC also facilitates collaboration between individual contributors and staff functions through capabilities to run checks, enter comments, or start discussions directly in the tool at any step in the workflow-driven audit process. Users are informed about changes in the workflow through automated mail notifications that direct them directly to BIC GRC.

We chose BIC because it is a future-driven, interconnective GRC solution that supports the ongoing maturity process within this space. Compared to other solutions, BIC also offers the best usability.

Reto GuggerProject Manager, Visana

Transparency is key for sustainable success in business

Map your complete audit processes in a single software solution. This ensures that you build an efficient management system that meets your current and future needs.

star_badge
Check effectively

Ensure that the methods and guidelines are followed correctly and efficiently across all legal entities, business units and processes.

star_badge
Minimize work

Reduce the time and work involved with external audits that are typically based on the results of internal audits.

star_badge
Conduct audits

Act as the leading authority for planned, ad hoc and special audits that normally take place following the occurrence of unexpected events.

BIC Internal Audit:
The business side

BIC Internal Audit was designed for companies that want to plan and document their internal and external auditing processes in concert within a single application. The software, therefore, maps the planning process and individual steps for conducting internal as well as external audits. The workflows are fully based on today’s popular norms and standards. The underlying methodology is also designed to seamlessly extend the data from cyclical evaluations in planning overviews with data from acyclical audits. This enables you to generate a greater scope of information that can be intuitively filtered in BIC GRC.

Do you have any questions?

Do you have any questions about our products or services?
Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

grc@gbtec.com+43 1 3670876 -0Contact form