Drei Buchstaben, große
Verantwortung, eine Lösung

BIC GRC

Mit BIC GRC führen Sie die Bereiche Governance, Risk und Compliance auf intelligente Weise zusammen und schützen Ihr Unternehmen optimal vor potentiellen Risiken. Vertrauen Sie auf automatisiertes, digitales Risikomanagement und schaffen Sie mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen. Mit dem prozessorientierten Ansatz von BIC GRC werden Sie den Erwartungen an Ihr Governance, Risk und Compliance Management problemlos über alle Abteilungen hinweg gerecht.

t3://page?uid=currentSprungmarke

Wegweisende GRC Software für ein verantwortungsvolles Management Ihrer Risiken

Das Management von Risiken zählt zu den zentralen Themen für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Als Teil dessen, stellen die Gebiete Governance, Risk und Compliance, kurz GRC, wichtige Eckpfeiler für das Identifizieren, Bewerten und Vermeiden von Risiken dar. In der Praxis sind die drei Einheiten jedoch oft voneinander isoliert. Durch fehlende Transparenz und Redundanzen können Unternehmensrisiken nicht effektiv vermieden werden. Mit BIC GRC digitalisieren Sie die Aufgaben des Risikomanagements und führen die wichtigsten Systeme aus den Bereichen Governance, Risk und Compliance in einer Software zusammen.

Video anschauen

GRC Tool Screenshot
grc video preview

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Spürbar besseres GRC Management
für Unternehmen jeder Branche

Steuern Sie unternehmerische Risiken und Kontrollen professionell mit einer zentralen, workflowbasierten GRC Software. Ersparen Sie sich das Konsolidieren von endlosen Excelsheets und vermeiden Sie Email- und Ablage-Chaos. Leichter geht's mit einem digitalen, automatisierten GRC Tool.

Goverance Risk Compliance Software

Interne Regularien und gesetzliche Vorgaben problemlos einhalten

Zunehmende Cyber-Angriffe und vermehrter Datenmissbrauch haben in den vergangenen Jahren zu einem rasanten Anstieg unternehmerischer Risiken geführt. Die Liste an gesetzlichen Anforderungen wird infolgedessen immer länger. Diese gilt es, zusätzlich zu den Corporate Governance Vorgaben und Qualitätsstandards, umzusetzen. In der Software können Sie Ihre Geschäftsprozesse mittels automatisierter Workflows mit Leichtigkeit ausführen und so die Einhaltung von Vorgaben sicherstellen. Digitale Formulare zur Erfassung von Risiken und Kontrollen ermöglichen die Digitalisierung und Zentralisierung Ihres GRC Managements. Klar definierte Verantwortlichkeiten und workflowgestützte Prozesse sorgen für mehr Transparenz und eine geringere Fehlerquote. Mithilfe der Software gelingt Ihnen somit der Aufbau eines unternehmensweiten internen Kontrollsystems und ein sicheres Risikomanagement.

Weniger Arbeit dank automatisierter GRC-Prozesse

Die BIC GRC Lösung bietet Ihnen eine Bandbreite an automatisierten Workflows. Diese umfassen die Risikoerfassung und -bewertung, Kontrollerfassung sowie eine Angemessenheitsprüfung für Risiken und Kontrollen. Weiterhin stehen Standard-Workflows für die Bereiche Wirksamkeitsprüfung für Kontrollen, Erfassung von Risikoereignissen, Kontrolldurchführung und Maßnahmen-Management zur Verfügung.

Automatische Benachrichtigungen und Erinnerungs-Emails helfen bei der korrekten Durchführung Ihrer Governance-, Risk- und Compliance-Prozesse. Ihr Vorteil: Informationen werden transparent und abteilungsübergreifend zur Verfügung gestellt, sodass die Zusammenarbeit gefördert und Redundanzen vermieden werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern schont vor allem den Geldbeutel.

grc workflows
Audit Trail - interne Revision - Tool

Bestens gerüstet für Audits und interne Revisionen

In Audits oder internen Revisionen ist eine transparente und nachvollziehbare Berichterstattung über Unternehmensrisiken und dafür angesetzte Kontrollen bzw. Maßnahmen erforderlich. Das GRC Tool von BIC liefert hierfür die notwendige Übersicht über alle Aktivitäten im Risikomanagement. Der integrierte Audit-Trail verfügt über eine revisionssichere Speicherung von Änderungen sowie eine umfangreiche Änderungshistorie. Die hinterlegten Workflows geben einen optimalen Einblick in die fest definierten Abläufe Ihres Risikomanagements. Dank des praktischen Aufgabenmanagements können Sie in der Software jederzeit den Bearbeitungsstand Ihrer GRC Prozesse inklusive aller offenen und erledigten Aufgaben einsehen. Im Tool können zudem unterstützend Handbücher mit entsprechenden Prozessinformationen generiert werden. Auf diese Weise ist Ihr Unternehmen bestens gerüstet für das nächste Audit.

Ganzheitliche Überwachung Ihrer Risiken und Kontrollen dank leistungsstarkem Monitoring

Im GRC Tool können Sie Ihre Risiken und Kontrollen umfangreich messen und überwachen. Dazu stehen Ihnen im Tool ausprägte Reporting- und Monitoring-Funktionen zur Verfügung. Mit nur einem Klick generieren Sie automatische Reports, Matrizen und Handbücher. Diese Handbücher können auch als externer Nachweis der detaillierten Dokumentation dienen.

In dem frei definierbaren Cockpit von BIC GRC sehen Sie auf einem Blick die aktuelle Risikolage Ihres Unternehmens. Akute Gefahren können schnell identifiziert und fundierte Entscheidungen zur Risikominimierung getroffen werden. Für eine detaillierte Analyse stehen Ihnen in der Risikodetailübersicht sämtliche Gefahren, klassifiziert nach der Risikokategorie, dem Risikokontext sowie den Verantwortlichkeiten bereit. So sorgen Sie für Transparenz und eine schnelle Umsetzung neuer Standards in Ihrem Unternehmen.

grc governance risk and compliance

Entdecken Sie die Vorteile von BIC GRC

Mit unserer workflowgestützten Lösung BIC GRC etablieren Sie ein effektives, abteilungsübergreifendes Management Ihrer Risiken, Kontrollen und Compliance-Vorgaben und erschließen gleichzeitig enorme Synergieeffekte für Ihr Unternehmen.

star_badge
Prozessbasiertes GRC Management
Weil Risikomanagement und Prozesse zusammengehören: Verknüpfen Sie Ihr GRC- und Prozessmanagement und sorgen Sie so über alle Prozesse hinweg für mehr Compliance.
star_badge
Digitale Formulare & Workflows
Vorgedacht und vorgemacht: Erfassen, bewerten und steuern Sie Ihre Risiken und Kontrollen ganz einfach über vordefinierte, leicht anpassbare Formulare und Workflows.
star_badge
Frei konfigurierbare Dashboards
Warntabellen, Heatmaps, Workflowüberwachung: Mit BIC GRC haben Sie jederzeit einen ganzheitlichen Überblick über Ihre aktuellen Risiken und Kontrollen.

Mit BIC GRC
auf der sicheren Seite

Die permanente Einhaltung der komplexen Regelwerke stellt eine große Herausforderung für das Risk- und Compliance-Management dar. Mit einer digitalen GRC Software ist Ihr Unternehmen auf der sicheren Seite und bestens gewappnet vor potentiellen Risiken. Dank des integrativen GRC-Konzepts ist ein vollumfängliches Governance, Risk und Compliance Management ermöglicht.

Corporate Governance Icon

Die Grundsätze der Unternehmensführung einhalten: Durch den Einsatz eines GRC Tools können Sie Ihre Corporate Governance stärken und die vorgegebenen Rahmenbedingungen einhalten.

Unternehmensrisiken managen Icon

Krisensituationen vermeiden: Mit einem wirksamen Risikomanagement gelingt Ihnen die rechtzeitige Identifikation, Bewertung und das richtige Management möglicher Unternehmensrisiken.

Gesetzliche Regularien Icon

Getreu dem Gesetz handeln: Mithilfe einer Compliance Software können Sie gesetzliche Regularien und interne Regelwerke in einem zentralen System erfassen und deren Erfüllung sicherstellen.

Die Bereiche Governance, Risk und Compliance bilden das Fundament für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Gestiegene Anforderungen in Form von zunehmenden gesetzlichen Regularien, steigende Wettbewerbsintensität und turbulente Wirtschafts- und Finanzmärkte erschweren allerdings die Einhaltung Ihrer Unternehmensziele und fordern ein professionelles GRC Management.

Das GRC Tool von GBTEC unterstützt Sie bei der Erfassung und Bewertung von Risiken, bei der Durchführung von Kontrollen und beim Maßnahmen-Management. Mittels vordefinierter Workflows werden Prozesse automatisch und Compliance-konform gesteuert. Die Gefahr manueller Fehler wird reduziert und die Durchlaufgeschwindigkeit deutlich erhöht. Das steigert die Effektivität und spart in einem erheblichen Umfang Zeit und Kosten. Durch die einheitliche und transparente Dokumentation werden zudem alle relevanten Informationen für das Audit bereitgestellt. Auf diese Weise gelingt Ihnen ein effektives Management und eine sichere Umsetzung Ihrer Governance-, Risk und Compliance-Vorgaben.

Vom Einsteiger bis zum Profi:
GRC Software für jedermann

Die Kombination aus moderner Technologie, intuitiver Benutzeroberfläche und schneller Implementierung macht die Arbeit mit BIC GRC so einfach. Automatisierte GRC Prozesse gewährleisten ein funktionierendes internes Kontrollsystem, das Sie vor Gefahren schützt und die Einhaltung von Compliance-Vorgaben sicherstellt. Sie möchten mehr über BIC GRC erfahren? Kein Problem!

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen? Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

sales@gbtec.de
+49 234 97645 -110

Kontakt

Three letters, great
responsibility
, one solution

BIC GRC

With BIC GRC, you can intelligently combine the areas of governance, risk, and compliance to optimally protect your company from potential risks. Rely on automated, digital risk management and create more security for your company. Instead of being tied down with responsibility, BIC GRC helps you easily meet the expectations of your governance, risk, and compliance management.

t3://page?uid=currentSprungmarke

Game-changing GRC software for responsible risk management

The management of risks is one of the central issues for successful corporate management. As part of this, the areas of governance, risk, and compliance, or GRC for short, represent important cornerstones for identifying, assessing and avoiding risks. In practice, however, the three units are often isolated from one another. A lack of transparency and redundancies means that corporate risks cannot be effectively avoided. With BIC GRC, you can digitize the tasks of risk management and bring together the most important systems from the areas of governance, risk, and compliance in one software package.

Watch the video

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Noticeably better GRC management
for companies in every industry

Manage business risks and controls professionally with a central, workflow-based GRC software. Save yourself the consolidation of endless Excel sheets and avoid email and filing chaos. It's easier with a digital, automated GRC tool.

Easy compliance with internal regulations and legal requirements

Increasing cyber attacks and data misuse have led to a rapid increase in business risks in recent years. As a result, the list of legal requirements is becoming longer and longer. These must be implemented in addition to corporate governance requirements and quality standards. With the software, you can easily execute your business processes using automated workflows and ensure compliance with regulations. Digital forms for recording risks and controls allow you to digitize and centralize your GRC management. Clearly defined responsibilities and workflow-supported processes ensure greater transparency and a lower error rate. With the help of the software, you will be able to establish a company-wide internal control system and secure risk management.

Less work thanks to automated GRC processes

The BIC GRC solution offers you a wide range of automated workflows. These include risk identification and assessment, control detection, and tests of design for risks and controls. Standard workflows are also available for tests of effectiveness of controls, risk event detection, control execution and action management.

Automatic notifications and reminder emails help you to ensure that your governance, risk, and compliance processes are properly executed. Your advantage: Information is made available transparently and across departments, promoting collaboration and avoiding redundancies. This not only saves time, but above all saves your budget.

Best equipped for external and internal audits

External or internal audits require transparent and comprehensible reporting on corporate risks and the controls or measures applied to them. BIC GRC provides the necessary overview of all risk management activities. The integrated audit trail has an audit-proof storage of changes as well as a comprehensive change history. The stored workflows provide an optimal insight into the firmly defined processes of your risk management. Thanks to the practical task management, you can view the processing status of your GRC processes, including all open and completed tasks, at any time in the software. The tool can also be used to generate supporting manuals with corresponding process information. In this way, your company is well prepared for the next audit.

Holistic surveillance of your risks and controls thanks to powerful monitoring

The GRC tool allows you to comprehensively measure and monitor your risks and controls. To do this, the tool provides you with distinct reporting and monitoring functions. With just one click you can generate automatic reports, matrices and manuals. These manuals can also serve as external proof of detailed documentation.

In the freely configurable cockpit of BIC GRC, you can see the current risk situation of your company at a glance. Immediate dangers can be quickly identified and well-founded decisions can be made to minimize risks. For a detailed analysis, the comprehensive risk overview provides you with all hazards, classified by risk category, risk context and responsibilities. In this way, you ensure transparency and rapid implementation of new standards in your company.

Discover the advantages of BIC GRC

With our workflow-supported solution BIC GRC, you establish an effective, cross-departmental management of your risks, controls and compliance requirements and at the same time open up enormous synergy effects for your company.

star_badge
Process-based GRC management
Because risk management and processes belong together: intelligently combine your GRC and process management and thus ensure greater compliance.
star_badge
Predefined templates & workflows
Automated GRC management: easily capture, assess and manage your risks and controls using predefined templates and workflows.
star_badge
Freely configurable dashboards
Warning tables, heat maps, workflow monitoring: With BIC GRC, you have a holistic overview of your risks and controls at all times.

On the safe side thanks
to BIC GRC

Permanent adherence to the complex rules and regulations represents a major challenge for risk and compliance management. With digital GRC software, your company is on the safe side and well prepared for potential risks. Thanks to the integrative GRC concept, full governance, risk and compliance management is possible.

Comply with the principles of corporate governance: By using a GRC tool you can strengthen your corporate governance and comply with the given framework.

Avoid crisis situations: With effective risk management, you can identify, assess and correctly manage potential corporate risks in good time.

Act in accordance with the law: With the help of compliance software, you can record legal regulations and internal rules in a central system and ensure that they are complied with.

The areas of governance, risk, and compliance form the foundation for successful corporate management. However, increasing requirements in the form of more stringent legal regulations, more intense competition and turbulent economic and financial markets make it more difficult to meet your corporate goals and demand professional GRC management.

BIC GRC supports you in the recording and evaluation of risks, in the implementation of controls and in the management of measures. By means of predefined workflows, processes are controlled automatically and compliant. The danger of manual errors is reduced and the throughput speed is significantly higher. This increases effectiveness and saves time and costs to a considerable extent. The uniform and transparent documentation also provides all relevant information for the audit. In this way, you will succeed in effective management and secure implementation of your governance, risk and compliance requirements.

Do you have
any questions?

Do you have any questions about our products or services? Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

sales@gbtec.de
+49 234 97645 -110

Contact