BIC Process Mining ermöglicht der katalanischen Institution für öffentliche Digitalisierung, bis zu 16.000 Arbeitsstunden einzusparen

Dank BIC Process Mining von GBTEC und der Zusammenarbeit mit Iterem ist es dem Consorci Administració Oberta de Catalunya gelungen, seine Reaktion auf Bürgeranfragen signifikant zu verbessern. Im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Pandemie ist die Produktivität im Rahmen des Projekts deutlich angestiegen.

Eine intuitive Plattform, die auch für Nutzer ohne technische Kenntnisse geeignet ist

"Das Projekt verlief verblüffend einfach und steckte voller positiver Überraschungen. Was mich besonders gefreut hat: Während des gesamten Projekts war die notwendige technische Beteiligung von unserer Seite gleich Null. Für Nicht-ITler wie mich, ist das ein riesiger Vorteil. BIC Process Mining lässt sich ohne tiefergehende IT-Kenntnisse einfach bedienen und die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend. Durch die Änderung eines einzigen Prozesses konnten wir bereits 16.000 Arbeitsstunden einsparen."

Carlos Rodríguez
Support Unit Manager

Consorci Administració Oberta de Catalunya

Consorci Administració Oberta de Catalunya
Hauptsitz: Barcelona, Spanien
Mitarbeiter: 100
Branche: Öffentlicher Sektor

BIC Platform Modul im Einsatz:
BIC Process Mining

Projekthighlights

BIC Process Mining bietet Consorci AOC operative Unterstützung, um bessere Entscheidungen in Bezug auf seine Prozesse zu treffen.

Prozess Digitalisierung Icon

Erhöhung der Transparenz und damit
des öffentlichen Vertrauens in die Organisation

Corporate Governance Icon

Permanente Einhaltung geltender Normen und Vorschriften

Entwicklung Icon

Höhere Zufriedenheit der Bürger durch kürzere Wartezeiten
und Aufdeckung nicht konformer Fälle

Wachstum Icon

Steigerung der Effizienz durch Ermittlung und
Definition von Schlüsselprozessen und -kennzahlen

 

Die Herausforderung

Anpassung an die Post-COVID-Welt

Als sich Consorci AOC für BIC Process Mining von GBTEC entschied, befand sich die Organisation in einer Phase steigender Aufgabenlast. Neben dem Aufschwung digitaler Verfahren im Zusammenhang mit der Pandemie zeigte sich der Bedarf an digitalen Identifizierungsmethoden und einem Tool, das ihnen helfen konnte, ihre Prozesse zu verfeinern und kontinuierlich zu verbessern. Innerhalb von zehn Jahren hat sich das Leistungsspektrum der Organisation um 1257 Prozent erweitert, und die Support-Anfragen sind um mehr als 160 Prozent gestiegen. In dieser Wachstumsphase bot Process Mining eine einmalige Gelegenheit, das Consorci AOC bei der Ermittlung potenzieller Ineffizienzen sowie der Rationalisierung und Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen.

Die Lösung

Eine intuitive Lösung für Self-Scanning und kontinuierliche Verbesserungsprozesse

Consorci AOC benötigte eine intuitive Lösung als Entscheidungsgrundlage, um ein besseres Kundenerlebnis für seine Bürger zu schaffen. Mit BIC Process Mining von GBTEC, das durch Iterem aufgesetzt wurde, gelang AOC die Implementierung einer Methode zur automatischen Erkennung aller Prozessschritte des Customer Lifecycles. Auf dieser Basis identifizierte AOC Potenziale zur Standardisierung von Prozessen – aber auch Wege, Arbeitsabläufe so optimal und effizient wie möglich auszuführen. Mittels BIC Process Mining konnte AOC konkrete Verbesserungsmaßnahmen aufdecken, die eine spürbare Verkürzung der Antwortzeiten zur Folge hatten. Zudem ermöglicht die Software, schnell diejenigen Anfragen zu erkennen, die außerhalb der gewünschten Antwortzeiten liegen, und diese im Anschluss zu priorisieren. Mit der Prozesssimulations-Komponente von BIC Process Mining sorgt AOC außerdem für Transparenz in der Prozessausführung und verbessert die Einhaltung von Vorschriften und Qualitätsstandards.

Illustration AOC BPM

Der Nutzen

Herausragende Verbesserung der Bürgerdienste dank BIC Process Mining

In nur wenigen Monaten hat Consorci AOC dank BIC Process Mining ein Projekt zur kontinuierlichen Prozessverbesserung aufgesetzt, in dem mehr als eine Million Datensätze seines Ticketing-Tools analysiert wurden. Auf diese Weise erhielt die Organisation einen vollständigen Überblick über ihre Prozesse und Prozessineffizienzen, die im Tool automatisch in Form von Dashboards aufbereitet werden. AOC profitierte außerdem von Vergleichsstatistiken nach Dienstleistungen und Service-Levels sowie von der Simulation optimierter Prozesse, um die Auswirkungen ihrer Entscheidungen vorab bewerten zu können.

Consorci AOC hebt die überraschend positive Anpassung der Organisation an den Pandemiekontext hervor – mit BIC Process Mining wurde AOC sogar effizienter als in der Zeit vor COVID. Die Spanne bis zum Abschluss eines Antrags wurde von 5 auf 3 Tage verkürzt. Dank einer einfachen Änderung innerhalb eines Prozesses hat AOC mehr als 16.000 Bearbeitungsstunden eingespart. Im Einzelnen hebt das Unternehmen die folgenden Anwendungsfälle hervor:

  • Ermittlung von Möglichkeiten zur Standardisierung ihrer Prozesse
  • Erkennen neuer Möglichkeiten zur Änderung der Prozessausführung und Verbesserung der Reaktionszeiten
  • Bestimmung der Merkmale derjenigen Anfragen, die eine lange Antwortzeit zur Folge haben
  • Simulation von Szenarien in Zusammenhang mit den identifizierten Optimierungsmaßnahmen zur Erzielung des größtmöglichen Outcomes

Über das Consorci Administració Oberta de Catalunya

Das Consorci Administració Oberta de Catalunya (AOC Konsortium) hat seinen Ursprung im Pakt zur Förderung und Entwicklung der Informationsgesellschaft in den katalanischen öffentlichen Verwaltungen, der am 23. Juli 2001 im Parlament von Katalonien zwischen den Präsidenten aller Fraktionen, der Regierung der Generalitat de Catalunya und den durch Localret vertretenen Kommunalverwaltungen unterzeichnet wurde. Aufgabe der AOC ist es, die digitale Transformation der katalanischen Verwaltungen voranzutreiben, um eine agile, logische und kooperative Verwaltung zu fördern. Ihre Vision ist es, sicherzustellen, dass die Menschen in den Genuss hochwertiger öffentlicher Dienstleistungen kommen und in einer offenen Gesellschaft leben.

Fragen zu unseren Referenzen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und sind Ihnen gerne behilflich.
Ihr persönlicher Ansprechpartner ist:

BIC Process Mining enables Catalonian Public Digitalization Institution to save up to 16,000 working hours

Thanks to GBTEC's BIC Process Mining software and the collaboration of Iterem, the Consorci Administració Oberta de Catalunya has managed to significantly improve its response to citizens. Compared to before the pandemic, there has been a distinct increase in productivity under the project.

An intuitive platform, adapted to users without technical knowledge

"The project has been amazingly simple and full of positive surprises. What I was particularly pleased about: Throughout the entire project, the necessary technical involvement on our side was zero. For non-IT people like me, this is a huge advantage. BIC Process Mining is easy to use even without in-depth IT knowledge and the results are really impressive. By changing just one process, we have been saving 16,000 working hours."

Carlos Rodríguez
Support Unit Manager

Consorci Administració Oberta de Catalunya

Consorci Administració Oberta de Catalunya
Headquarters: Barcelona
Employees: 100 appprox.
Sector: Public sector

BIC Platform module in use:
BIC Process Mining

Project highlights

BIC Process Mining provides Consorci AOC with operational support to make better decisions related to its processes, achieving:

process digitalization icon

Increased transparency and,
therefore, public confidence in the organization

Corporate Governance Icon

Permanent compliance with all
standards and regulations in force

development icon

Increased citizen satisfaction by reducing
waiting times and detecting non-compliant cases

growth icon

Increased efficiency through identification and definition
of key processes and metrics

The challenge

Adapting to the post-COVID context

At the time that Consorci AOC opted for GBTEC's BIC Process Mining, the organization was confronted with an increasing task load. In addition to the upsurge in digital devices related to the pandemic, the need for digital identification methods and a tool capable of helping them refine and continuously improve their processes became apparent. In just 10 years, the organization's scope of activities expanded by 1257 percent, and support requests increased by more than 160 percent. During this period of growth, process mining provided a unique opportunity to help Consorci AOC identify potential inefficiencies and streamline and optimize their processes.

The solution

An intuitive solution for self-scanning and continuous process improvement

Consorci AOC needed an intuitive solution as the basis for good decision-making to create a better customer experience for its citizens. With GBTEC's BIC Process Mining, set up by Iterem, AOC succeeded in implementing a method to automatically detect all process steps of the customer lifecycle. On that basis, AOC identified potential for standardizing processes - but also ways to execute workflows as optimally and efficiently as possible. Using BIC Process Mining, AOC was able to uncover concrete improvement measures that resulted in a noticeable reduction in response times. Apart from these functionalities, the software also allows the organization to quickly detect those requests that fall outside the desired response times, and to prioritize them accordingly. With the process simulation component of BIC Process Mining, AOC ensures transparency in their process execution and improves compliance with regulations and quality standards.

Illustration AOC BPM

The benefit

Outstanding improvement of citizen services thanks to BIC Process Mining

In just a few months, Consorci AOC set up a continuous process improvement project thanks to BIC Process Mining, analyzing more than one million records of its ticketing tool. Thus, they obtained a complete view of their processes and process inefficiencies, which are automatically prepared by the tool in the form of dashboards. AOC further benefited from comparative statistics by service and service levels, as well as simulation of optimized processes to pre-assess the impact of their decisions.

Consorci AOC highlights the surprisingly positive adaptation of the organization to the pandemic context – with BIC process mining, AOC became even more efficient than in the pre-COVID era. They reduced the time to close a request from 5 to 3 days and saved more than 16,000 processing hours thanks to a simple change within a process. Specifically, the organization highlights the following use cases: 

  • identify opportunities for the standardization of its processes
  • detect new ways to modify the execution of processes and improve response times for citizens
  • determine the characteristics of those requests that result in long response times
  • simulate scenarios related to the identified optimization measures to achieve the greatest possible outcome

About the Consorci Administració Oberta de Catalunya

The Consorci Administració Oberta de Catalunya (AOC Consortium) has its genesis in the Pact for the promotion and development of the Information Society in the Catalan public administrations, signed in the Parliament of Catalonia on 23 July 2001, between the presidents of all the parliamentary groups, the Government of the Generalitat de Catalunya and the local governments represented by Localret. The AOC's mission is to drive the digital transformation of Catalan administrations to promote agile, logical and collaborative governments. Its vision is to ensure that people enjoy a high quality of public services and live in an open society.

Questions about
our references?

We look forward to your request and would be happy to help you.
Your personal contact person is: