Für Risikomanager mit Impact

Mit BIC Business Continuity
einfach immer weitermachen

Unsere Lösung für Business Continuity Management (BCM) stellt sicher, dass Ihre kritischen Geschäftsprozesse verlässlich identifiziert und überwacht werden. Gleichzeitig werden diese so ausgestaltet, dass das Eintreten von Notfällen im Vorfeld verhindert wird. Sollte doch einmal ein Krisenfall eintreten, unterstützt BIC Business Continuity dabei, den eingetretenen Vorfall schnellstmöglich zu überwinden.

Unternehmen aus aller Welt vertrauen uns

Erkennen Sie Probleme, bevor sie auftreten

Vorgefertigte Kataloge nach gängigen Standards stehen Ihnen zur Analyse bestehender und potenziell unentdeckter Risiken in BIC Business Continuity zur Verfügung. Dank modernster Technologie werden Ihre BCM Prozesse effizient abgebildet und die maximal tolerierbare Ausfallzeit für kritische Prozesse automatisch berechnet. Individuelle, interaktive Dashboards bieten Ihnen alle wesentlichen Informationen auf einen Blick und unterstützen dabei, rasch und effizient Präventivmaßnahmen gegen Bedrohungen und deren Auswirkungen zu ergreifen. So werden Prozesse selbst in kritischen Situationen nicht oder nur temporär unterbrochen und die wirtschaftliche Existenz Ihres Unternehmens bleibt uneingeschränkt gesichert. Für volle Kontrolle können Sie Ihr BCM an Ihre Risikomanagement-, ISMS- oder DPMS- Prozesse anbinden. Durch diese und andere umfangreiche konfigurativen Erweiterungsmöglichkeiten bleibt BIC Business Continuity stets zukunftssicher. Abgerundet wird das Risikomanagement Tool durch ein intuitives User Interface, das jederzeit höchste Usability gewährleistet.

Effizient. Vorausschauend. Wegweisend.

Sichern Sie Ihre Assets mit BIC Business Continuity. Die Kombination aus bewährter, fachlicher Methodik und blitzschneller Implementierung macht unsere Lösung zur ersten Wahl.

Business Impact Analyse als automatische Berechnungsgrundlage

Anhand der Angaben aus der Business Impact Analyse (BIA) wird die maximal tolerierbare Ausfallszeit des jeweiligen kritischen Prozesses automatisch errechnet und steht jederzeit als Bericht zur Verfügung. Dadurch können die Informationen aus der BIA unter anderem ad hoc zur Information der Geschäftsleitung genutzt werden.

Die BIA deckt alle Aspekte ab, die zur Fortführung der kritischen Geschäftsprozesse zu betrachten sind. So entsteht ein ganzheitliches Bild über die Risikosituation und Sie sind zu jedem Zeitpunkt umfassend informiert. 

Inkludierter Gefährdungs- und Kontrollkatalog nach ISO 22301 für minimalen Aufwand

BIC Business Continuity beinhaltet fertige Kataloge zur Analyse bestehender Risiken nach gängigen Standards, die Sie sofort einsetzen können. Es stehen der Gefährdungskatalog des BSI IT-Grundschutzes sowie der Kontrollkatalog nach ISO 22301:2019 zur Verfügung. Diese können in der bestehenden Form herangezogen werden oder bei Bedarf vom fachlichen Administrator entsprechend seiner Vorgaben adaptiert werden. 

Durch die Verwendung renommierter Standards sind Sie stets auf der sicheren Seite und laufen nicht Gefahr, Risiken zu übersehen. Sie dienen als verlässlicher Wegweiser entlang der BCM Prozesse für den Krisenfall, können aber selbstverständlich auch individuell angepasst werden. 

Interaktive Dashboards für eine optimale User Experience

Im Dashboard sind die Informationen aus der Business Impact Analyse aufbereitet und ermöglichen eine Priorisierung des Handlungsbedarfs hinsichtlich Kontinuitätsstrategien und Notfallvorsorgemaßnahmen. Auch die Informationen aus der Risikoanalyse sind auf einen Blick ersichtlich. Risiken mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensauswirkung werden für Prozesse mit einer kritischen Ausfallszeit aufgezeigt und eine leichte Nachverfolgung und Behandlung jener Risiken ermöglicht. 

Zur optimalen User Experience können Informationen in der gewünschten Granularität dargestellt werden. So erhalten alle Benutzer die benötigten Informationen aus dem Risikomanagement und behalten in BIC Business Continuity den bestmöglichen Überblick über Prozesse, Ressourcen und Maßnahmen. 

Erweiterung des Notfallplans durch BIC Link für umfangreiche Integration

Notfallpläne bestehen häufig aus vielen hunderten Seiten Papierdokumentation, die in einer Krisensituation, wie etwa einem Ausfall, unmöglich gelesen werden können. Mit BIC Business Continuity haben Sie ein Tool an der Hand, das Sie schnell und einfach leitet und Ihnen den Weg zur Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit unkompliziert weist. Die Arbeitsschritte der jeweiligen Notfallpläne können nicht nur in BIC Business Continuity dokumentiert, sondern durch die Nutzung von BIC Process Design und BIC Process Execution erweitert werden. Dadurch können Sie Ihre Prozessschritte umfassend modellieren, analysieren, kommunizieren und steuern sowie die einzelnen Arbeitsschritte direkt in ausführbare Prozesse verwandeln. 

Die Aktualität und Effektivität der Notfallvorsorgemaßnahmen können anhand von Notfallübungen in BIC Business Continuity überprüft werden. Sie stellen ein wichtiges Instrument zur Sensibilisierung und Stärkung des Bewusstseins der Mitarbeiter für Notfallszenarien und Krisen dar. Die Involvierung der Belegschaft stärkt die Resilienz Ihrer Prozesse nachhaltig. 

Von Beginn an stand das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt und hat sich über die Zeit weiter verstärkt. Vor allem auch die fachliche Expertise von GBTEC war ein wichtiger Entscheidungsgrund für BIC.

Felix StreibichInformationssicherheitsbeauftragter (CISO) / Fachreferent Informationssicherheit, DSV

BIC Business Continuity reduziert Ihren administrativen Aufwand auf ein Minimum

Mit der Implementierung von BIC Business Continuity schützen Sie Ihr Unternehmen mühelos, sodass Sie sich auf die wirklich relevanten Elemente der Krisenprävention und -bewältigung konzentrieren können. 

star_badge
Zukunftsfähigkeit
Ihr BCM mit BIC Business Continuity ist konfigurativ ausbaufähig und kann um ERM, ISMS und DPMS Prozesse erweitert und an BIC Process Design sowie BIC Process Execution angebunden werden.
star_badge
Standardkonformität
Die gängigen BCM Standards ISO 22301 und BSI 100-4 fungieren als verlässliche Basis unserer Lösung und weisen Ihnen im Krisenfall den Weg.
star_badge
Sicherheit
Neben fachlicher Kompetenz bietet Ihnen BIC Business Continuity auch höchste technische Sicherheitsstandards - egal ob Sie sich bei der Implementierung für On Premise oder Cloud Hosting entscheiden.

BIC Business Continuity:
Der fachliche Hintergrund

Business Continuity Management ist ein ganzheitlicher Managementprozess, der durch Planung präventiver Maßnahmen und gezielte Vorbereitung sicherstellt, dass kritische Geschäftsprozesse im Falle von internen oder externen Ereignissen weiterhin aufrechterhalten werden können. Das Ziel des Business Continuity Managements ist daher die Fortführung bzw. zeitgerechte Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit unter Minimierung von negativen finanziellen, reputationsbezogenen und rechtlichen Auswirkungen. BIC Business Continuity wurde auf Basis gängiger Industriestandards wie ISO/IEC 22301:2019 und BSI-Standard 100-4: Notfallmanagement entwickelt und ermöglicht das Identifizieren von kritischen Geschäftsprozessen sowie relevanten Gefährdungen. Im Anschluss entwickeln Sie Kontinuitätsstrategien, die die Geschäftsfortführung sichern, erstellen Ihre Notfallpläne und verbessern Ihr BCM mit BIC Business Continuity laufend.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?
Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

grc(at)gbtec.com+43 1 3670876 -0Kontakt

For risk managers with momentum

Maintaining business as usual
with BIC Business Continuity

Our solution for business continuity management (BCM) ensures that you identify and monitor all critical business processes and prevent emergency situations from happening in the first place. Should a critical situation ever occur, BIC Business Continuity helps you resolve the incident as soon as possible.

Companies from all over the world trust us

Recognize problems before they ever occur

Analyze existing risks and uncover potential issues in BIC Business Continuity with prebuilt catalogs based on recognized standards. The underlying state-of-the-art technology efficiently maps your BCM processes and automatically calculates the maximum tolerated downtime for critical processes. Individual, interactive dashboards provide all key information at a glance so efficient, preventative measures can be taken to combat threats and their effects. This guarantees that in critical situations processes are, if at all, only disrupted temporarily to ensure the survival of your business. For total control, you can connect BCM to your risk management, ISMS or GDPR processes. BIC Business Continuity is highly sustainable thanks to these and other comprehensive options to configure and extend the solution. The intuitive user interface of this risk management tool also guarantees outstanding usability.

Efficient. Proactive. Trailblazing.

Secure your assets with BIC Business Continuity. Tried-and-tested business methodologies and a rapid implementation make it top choice.

Business impact analysis as an automatic basis for calculations

The maximum tolerated downtime is automatically calculated for the respective critical process using information from the business impact analysis (BIA). Since important data and insights from the BIA are available as an on-demand report, they can be used – even on the fly – in executive briefings.

The BIA incorporates all essential aspects for maintaining operations of critical business processes. This creates a complete, holistic picture of the risk situation and keeps you well informed at all times.

Minimal work thanks to built-in ISO threat and control catalog

BIC Business Continuity contains pre-built, ready-to-use catalogs to analyze existing risks in line with internationally recognized standards. A threat catalog based on the BSI IT Grundschutz methodology as well as a control catalog compliant with ISO 22301:2019 are currently available. Both can be either used out of the box or customized to your unique needs by an administrator.

Using renowned standards keeps your company on the safe side and eliminates the threat of overseeing risks. These norms provide reliable guidance for critical situations in BCM processes and can be tailored to your needs at any time.

Interactive dashboards for an optimal user experience

The information contained in the business impact analysis is visualized in a dashboard to effectively prioritize the steps for taking action with respect to continuity strategies and contingency measures. You can also view data from the risk analysis. To facilitate risk tracking and handling, the dashboard highlights risks that bear a high probability of occurrence and impact of damage for critical processes regarding downtime.

For an optimized experience, users can also view information in the desired level of detail. This ensures that they get the information they need as well as the best-possible insight on the processes, resources and measures in BIC Business Continuity.

Extending and integrating the contingency plan through BIC Link

Contingency plans are often documented in thick paper manuals that cannot possibly be read during a critical situation such as a total outage. BIC Business Continuity is a tool that provides fast, simple, straightforward guidance on the path to resuming business operations. You can document the various steps of the respective contingency plans in BIC Business Continuity and even extend them, if desired, using BIC Process Design and BIC Process Execution. This provides vast capabilities to model, analyze, communicate and manage the individual process steps and directly transform them into executable processes.

The contingency exercises in BIC Business Continuity ensure that your emergency measures stay current and effective. This is an important instrument to sensitize and strengthen employee awareness for contingency scenarios and crises. Getting the workforce involved also strengthens the long-term resilience of your processes.

Teamwork has played a key role from the start and has grown even stronger. The business and technical expertise at GBTEC also played a key role in our decision for BIC.

Felix StreibichCorporate-Information-Security-Officer (CISO) / Subject Specialist Information Security, DSV

BIC Business Continuity reduces administrative work to a minimum

With BIC Business Continuity, protecting your company has never been easier. Thus you can concentrate on the truly relevant aspects of crisis prevention and management.

star_badge
Future-proof
With BIC Business Continuity, you can configure your BCM to your changing needs, extend it with ERM, ISMS and GDPR processes, and even connect it to BIC Process Design and BIC Process Execution.
star_badge
Conforms to popular standards
ISO 22301 and BSI 100-4, internationally renowned standards for BCM, provide a reliable foundation for our solution and helpful guidance during a crisis.
star_badge
Security
Aside from its built-in business expertise, BIC Business Continuity delivers the highest technical security standards whether you opt for cloud hosting or a deployment on premises.

BIC Business Continuity:
The business side

Business continuity management (BCM) is a holistic management process for planning and preparing preventative measures to maintain critical business processes in the case of disruptive internal or external events. Business continuity management, therefore, strives to continue or reinstate business activities while minimizing any financial, legal and/or reputational damages. The BIC Business Continuity solution was developed in line with internationally recognized industry standards, such as ISO/IEC 22301:2019 and BSI Standard 100-4. So you can identify relevant threats and develop critical business processes with contingency management. Create business continuity strategies that ensure ongoing operations, develop contingency plans, and enable ongoing optimization.

Excellent preparation for any crisis to get back on track quickly

BIC Business Continuity creates the basis for a quick response in crisis situations and the practicable processing of emergency plans - simple, structured and digital. That way, you emerge stronger from every crisis. Learn more about the extensive possibilities of BIC Business Continuity and the opportunities that arise through the connection to further GRC processes.

Do you have any questions?

Do you have any questions about our products or services?
Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

grc(at)gbtec.com+43 1 3670876 -0Contact form