DIE NUMMER 1 IM RISIKOMANAGEMENT

Zeitersparnis von bis zu 40 %
mit BIC Enterprise Risk

Bauen Sie innerhalb weniger Wochen mit minimalem Aufwand eine ganzheitliche Risikomanagement-Lösung auf, die die Basis für Ihre erfolgreiche Governance, Risk und Compliance-Strategie bildet. Mit BIC Enterprise Risk gewährleisten Sie zu jedem Zeitpunkt volle Kompatibilität mit den gängigen Enterprise Risk Management (ERM)-Standards, wie etwa ISO31000, und verfügen über eine professionelle ERM Software, die konfigurativ ausbaufähig ist und laufend mit Ihren Anforderungen wächst.

Unternehmen aus aller Welt vertrauen uns

Bilden Sie Ihre Risikomanagement-Prozesse mittels modernster Technologie effizient ab

Erleben Sie eine intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche und ein Risk-Management-Tool, das Ihre tägliche Arbeit bereichert und den administrativen Aufwand für alle Beteiligten im Risikomanagement-Prozess um ein Vielfaches reduziert. Mit BIC Enterprise Risk digitalisieren Sie Ihre ERM-Prozesse mühelos für ein zukunftssicheres Risikomanagement. Das Dashboard in der Risk-Management-Solution bietet einen klaren Überblick über alle Aufgaben im Risikomanagement und die Maßnahmen zur Risikosteuerung. Filtern und analysieren Sie Daten mithilfe von interaktiven Steuerelementen. Bewerten Sie Risiken aufgrund von qualitativen oder quantitativen Kriterien und vergleichen Sie Risiken mithilfe der automatischen Berechnung des Risikowerts.

Automatisiert. Professionell. Smart.

Der nächste Schritt für Ihr Risikomanagement: BIC ermöglicht Ihnen die rasche und professionelle Digitalisierung Ihrer Risikomanagement Prozesse in einer intuitiven GRC Software, die Ihr Risikomanagement auf das nächste Level hebt. 

Herausragende Benutzerfreundlichkeit und umfassender Überblick

Das Dashboard ist die zentrale Einstiegsseite für jeden Anwender. Es bietet eine einfache, dynamische Übersicht über alle Aufgaben, Risiken, Maßnahmen, Wirksamkeitsnachweise sowie die eigenen Verantwortlichkeiten wie auch die der anderen Prozessbeteiligten. Mit Hilfe von interaktiven Steuerelementen können Daten – je nach Berechtigung – gefiltert, analysiert und verglichen werden. Über einen Drilldown lassen sich einzelne Risiken oder Maßnahmen direkt in der ERM Solution öffnen und bearbeiten.

Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht einen einfachen Umgang mit dem Risk Management Tool - auch für Mitarbeiter, die nur selten in die Prozesse involviert sind oder eine geringe IT-Affinität aufweisen. Mit BIC profitieren Sie von einer unkompliziert zu nutzenden Risk Management Solution, die allen Anwendern eine enorm zeitsparende Bearbeitung von Risiken und Risikomanagement Prozessen im Unternehmen erlaubt. Dies wird unter anderem durch die Möglichkeit des Imports und Exports von Excel Dateien, die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben und die einfache Massendaten-Bearbeitung unterstützt. Durch die Minimierung des Aufwandes für die Mitarbeiter wird einerseits eine erhöhte Akzeptanz der Risikomanagement Prozesse erreicht und andererseits die Möglichkeit geschaffen, zeitliche Ressourcen für fachlich relevante Aufgaben zu nutzen, statt diese für das Administrieren der Prozesse zu verschwenden.

Qualitative oder quantitative Risikobewertung ganz nach Ihren Anforderungen

Nach der automatischen Klassifizierung können Einzelrisiken mithilfe von interaktiven Heatmaps sowohl qualitativ als auch quantitativ bewertet werden. Alternativ wird ebenso eine Kategorisierung nach Frameworks wie COSO ERM ermöglicht. Außerdem kann ein Vergleich zwischen dem Risiko ohne Risikobehandlung, dem Bruttorisiko, und dem Risiko nach der Behandlung, dem Nettorisiko, angestellt werden. Im Zuge der Nettobewertung steht ebenfalls ein Soll/Ist Vergleich zur Verfügung. Durch diesen wird dargestellt, inwieweit die Umsetzung von Maßnahmen den gewünschten Grad an Risikoreduktion herbeiführt. Im Falle des Eintritts eines Schadensfalls wird dieser dokumentiert und bewertet, um zur Verbesserung des Risikomanagements beizutragen.

Die Funktionen der ERM Solution ermöglichen einen schnellen Überblick über alle Risiken des Unternehmens und eine flexible Bewertung dieser. Vor allem die quantitative Bewertung von Risiken rückt aufgrund von gesetzlichen Vorgaben immer mehr in den Fokus von Risikomanagern und nimmt an Bedeutung für ein effektives Risikomanagement zu.

Maximale Effizienz im ERM-Prozess

Die ERM Software BIC erhöht die Effektivität und Effizienz Ihrer ERM Prozesse durch den workflow-gestützten Prozess sowie die automatischen Erinnerungen und Freigabeprozesse um ein Vielfaches. Außerdem schaffen die Kollaborationsfunktionen die Möglichkeit, sich mit Verantwortlichen und Kollegen direkt im System über Risiken, Maßnahmen oder andere relevante Themen auszutauschen. So können Fragen direkt in der GRC Software besprochen und geklärt werden. Weitere Benutzer können zur Diskussion eingeladen werden und alle Personen finden die Informationen jederzeit zentral an der passenden Stelle. Darüber hinaus stellt BIC Enterprise Risk eine revisionssichere Archivierung bereit. Im Zuge dieser Archivierung werden sämtliche Daten gesichert, um sie später ohne Mehraufwand für Dashboards oder Reports verwenden zu können. Damit lassen sich beispielsweise Periodenvergleiche von Einzelrisiken sehr einfach darstellen. Eine Archivierung kann zu einem beliebigen Zeitpunkt manuell oder automatisch durchgeführt werden.

Workflows und Archivierung stellen sicher, dass eine maximale Effizienz im ERM Prozess erreicht wird, schließt den Verlust von Daten aus und ermöglicht Periodenvergleiche auf Knopfdruck - ganz ohne umständlichen, manuellen Abgleich verschiedener Dateien. Dadurch wird überdies die Fehleranfälligkeit signifikant reduziert.

Moderne, interaktive Auswertungen als Basis für unternehmerische Entscheidungen

Nutzen Sie die umfangreichen Reporting-Möglichkeiten von BIC Enterprise Risk und profitieren Sie von vordefinierten Management Berichten. So können beispielsweise Einzelrisiken mit einem Klick automatisch in Form einer PDF-Datei exportiert werden, in der sämtliche Informationen über das Einzelrisiko, Auswirkungen, zugehörige Maßnahmen, Organisationseinheiten und Risikokataloge enthalten sind.

Neben der permanenten Auskunftsfähigkeit bietet Ihnen BIC einen umfangreichen, dynamischen Überblick über den gesamten ERM Prozess in Ihrem Dashboard. Die Reports ermöglichen jederzeit einen Überblick über die aktuelle Risikosituation des Unternehmens. Sie können von Prozessbeteiligten verwendet werden oder der Unternehmensleitung als Basis für strategische Entscheidungen dienen.

Wir konnten die Kontrollen im Risikomanagement in unserer Gesellschaft nach der Einführung von BIC um insgesamt 85,25% reduzieren.

Sven WaldeckerReferent Risikomanagement & Internes Kontrollsystem, EnBW

Das automatisierte, intuitive Tool für Ihr professionelles Risikomanagement

BIC Enterprise Risk ist der schnelle, kostengünstige Weg zur Digitalisierung Ihres Risikomanagements. Mit dem Tool decken Sie alle gesetzlichen Anforderungen ab und schaffen darüber hinaus zusätzlichen Mehrwert für Ihr Unternehmen.

star_badge
Transparenz
Durch die individuellen, interaktiven Dashboards behalten Sie stets den Überblick. Die revisionssichere Archivierung sichert alle Daten und ermöglicht Ihnen jederzeit Zugriff.
star_badge
Effizienz
Die Nachverfolgung von Maßnahmen im Risikomanagement erfolgt automatisch und zeitsparend in der Software und benötigt keinen manuellen Aufwand.
star_badge
Flexibilität
Risiken können qualitativ oder quantitativ und nach Brutto- oder Nettomethode bewertet werden. Einzelrisiken können auf vielfältige Art mithilfe der Massenbearbeitung administriert werden.

BIC Enterprise Risk:
Der fachliche Hintergrund

BIC Enterprise Risk für ERM (Enterprise Risk Management) wurde auf Basis gängiger Standards für Risikomanagement wie dem COSO ERM Framework, ISO 31000 oder dem IDW Prüfungsstandard 340 entwickelt. Maßgeblich für die Umsetzung von BIC Enterprise Risk war die praktische Erfahrung aus zahlreichen Implementierungsprojekten.

Mit unserer Solution identifizieren Sie die wesentlichen Risiken in Ihrem Unternehmen und priorisieren diese mittels passgenauer Methoden der Bewertung. Sie treffen die richtigen Maßnahmen zur Steuerung Ihrer Risiken und überwachen die Entwicklung Ihrer Risikosituation lückenlos.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?
Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

grc@gbtec.com+43 1 3670876 -0Kontakt

The number 1 in risk management

Time savings of up to 40 %
with BIC Enterprise Risk

Build a holistic risk management solution that lays the foundation for your successful governance, risk and compliance strategy – all within weeks and with minimal time and effort. With BIC Enterprise Risk you ensure maximum compatibility to ISO 31000 and other leading enterprise risk management standards. Best of all, you can easily extend and configure the professional ERM software to grow with your changing needs.

Companies from all over the world trust us

Map your risk management processes using state-of-the-art technology

Experience an intuitive, user-friendly interface and a risk management tool that enhances your day-to-day work while significantly reducing the administrative tasks for all contributors in the risk management process. BIC Enterprise Risk makes it easy to digitalize your ERM processes for future-proof risk management. The dashboard in the risk management solution provides a clear view of all risk management tasks and measures for controlling risks. Users can filter and analyze data using interactive controls, assess risks based on qualitative or quantitative criteria, and compare risks by automatically calculating the risk value.

Automated. Professional. Smart.

The next step for your risk management: BIC provides a fast, professional way to digitalize your risk management processes in an intuitive GRC software that raises your risk management to the next level.

Outstanding usability and comprehensive insight

The dashboard is the central gateway for all users. It provides a clear overview of all tasks, risks, measures, proof of effectiveness as well as individual responsibilities and those of others involved in the process. Users can filter, analyze and compare data with the help of interactive controls and based on their individual permissions. Individual risks or actions can be opened and edited directly in the ERM solution with a simple drill-down. 

The intuitive interface makes it easy to work with the risk management tool – even for users who are not particularly tech-savvy or are rarely involved in the process. With BIC, you profit from a straightforward risk management solution that significantly reduces the amount of time spent on processing risks and risk management processes in general across the enterprise. This acceleration stems from the capabilities for importing and exporting Excel spreadsheets, the automation of reoccurring tasks, easy batch processing and other functions. By effectively minimizing the work of the people involved, the software fosters the users acceptance for the risk management process. It also creates the opportunity to devote more time and resources to relevant business tasks instead of wasting them on administrating processes.

Qualitative or quantitative risk assessment depending on your needs

Once they are automatically classified, individual risks can be assessed qualitatively or quantitatively using interactive heat maps. Alternatively, they can also be categorized by frameworks such as COSO ERM. Comparisons can be made between a gross risk (one not treated) and net risk (after treatment). Target-actual comparisons are also available during the net risk assessment. These show the extent to which the implemented measures have contributed to the desired level of risk reduction. Any loss events that occur are also documented and assessed to improve risk management. 

The functions of the ERM solution quickly reveal all risks within the company and provide flexible capabilities to assess them. Due to the legal requirements, quantitative risk assessment has become the main focus of risk management and is playing a stronger role in effective risk management.

Maximum efficiency in the ERM process

The workflow-driven process, automatic notifications and approval process in the ERM software BIC significantly increase the effectiveness and efficiency of your ERM processes. The collaborative functions provide an opportunity for colleagues and risk owners to exchange knowledge on risks, measures and other related issues directly in the system. They can discuss and clarify questions about assessments in the GRC software and even invite further users to join the discussion. Each person can access the information at a central location at the right place at any time. BIC Enterprise Risk also provides audit-proof archiving. This archiving ensures that all data is securely stored and can be easily used at a later time in dashboards or reports, for example, to compare individual risks over longer periods. Data can be archived manually or automatically at any given time.

Workflows and archiving maximize the efficiency of the ERM process, eliminate the risk of data losses, and enable comparisons of different time periods at the touch of a button – without the need for complex, manual comparisons of different types of data. This also significantly reduces the possibility for errors.

Basing business decisions on modern, interactive analytics

Profit from the comprehensive reporting capabilities and predefined management reports in BIC Enterprise Risk. With just a click, you automatically export individual risks to a PDF file containing a complete report on individual risks, their effects, respective actions, organizational units and risk catalogs.

BIC provides information on demand at any time and a complete, dynamic overview of the entire ERM process in the dashboard. These reports shed insight on the current risk situation across the enterprise whenever needed. Both process contributors and executives can use this information as a foundation for strategic decisions.

We have reduced the controls for risk management in our company by a total of 85.25 % since our migration to BIC.

Sven Waldecker Risk Management and ICS specialist, EnBW

The automated, intuitive tool for your professional risk management

BIC Enterprise Risk is the fast, affordable way to digitalize your risk management. The tool covers all legal requirements while generating added value for your company.

star_badge
Transparency
Individual, interactive dashboards ensure you always stay on top of things. Audit-proof archiving secures all data and enables on-demand access.
star_badge
Efficiency
The software automatically tracks all measures to save time and manual work in the risk management process.
star_badge
Flexibility
Risks can be evaluated qualitatively or quantitatively based on gross or net risks. Individual risks can be administrated in a variety of ways through batch processing.

BIC Enterprise Risk:
The business side

The BIC Enterprise Risk solution for ERM (enterprise risk management) was developed based on popular standards for risk management including the COSO ERM framework, ISO 31000 or the IDW audit standard 340. The software incorporates vast hands-on experience from multiple implementation projects.

With our solution you identify major risks in your company and prioritize them using custom assessment methods. Take the right actions to keep risks under control and monitor the constant changes to your risk situation.

Do you have any questions?

Do you have any questions about our products or services?
Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

grc@gbtec.com+43 1 3670876 -0Contact form