Neues Prozessportal für flexibles BPM
& leichte Kennzahlerhebung

edeka supermarket

Die Einführung der BIC Platform bei der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH (EDEKA Südwest) mit Sitz in Offenburg zeigt, wie man Verantwortlichkeiten klar definieren, die Transparenz der Abläufe im Unternehmen kontinuierlich verbessern und diese im Anschluss optimieren kann.

Nachhaltige Zusammenarbeit

„Uns hat der modulare Aufbau und der ganzheitliche Ansatz der BIC Platform überzeugt. Alle Phasen des BPM-Lebenszyklus werden unterstützt, so dass wir die BIC Platform flexibel gemäß unseren Anforderungen erweitern können. Zudem wissen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der GBTEC zu schätzen. Vom ersten Tag an haben wir es nicht mit einem Lieferanten, sondern mit einem auf langfristige Zusammenarbeit orientierten Partner zu tun gehabt. Die dynamische Weiterentwicklung der BIC Platform gibt uns zudem die Sicherheit, jederzeit die state-of-the-art BPM Platform im Einsatz zu haben.“

Thomas Fesenmeier
Geschäftsbereichsleitung Organisation
EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH

EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH
Hauptsitz: Offenburg
Mitarbeiter: 44.000+
Branche: Groß- & Einzelhandel

BIC Platform Modul im Einsatz:
BIC Process Design

 

Projekthighlights

EDEKA Südwest vertraut in GBTEC und BIC Platform und dieses Vertrauen zahlt sich aus: Jeden Tag spart das Prozessmanagement durch Prozessoptimierung und -automation wertvolle Arbeitszeit und schont Ressourcen.

Prozess Digitalisierung Icon

Schnellere Identifizierung
von Optimierungspotenzialen

process automation icon

Automatisierung
von 1.800 Prozessen

portfolio icon

Einführung einer modernen,
datenbankgestützten Plattform

Uhrzeit Icon

Automation sparte alleine beim
Import ca. 750 Arbeitsstunden ein

Die Herausforderung

Hoher manueller Aufwand in Pflege und Verwaltung der Prozesse

Das bisherige Tool der EDEKA Südwest erzeugte hohen manuellen Aufwand in der Pflege und Verwaltung der rund 1.800 Prozesse. Die Navigation erfolgte dabei über verschiedene Ebenen und erforderte, u.a. aufgrund einer begrenzten Suchfunktion, viel Detailwissen. Weiterhin waren die Auswertungsmöglichkeiten der Prozesse begrenzt bis nicht vorhanden und Weiterentwicklungsmöglichkeiten waren ebenfalls ausgereizt. Ziel des Projektes war es, die methodische und technische Unterstützung der bei EDEKA Südwest eingesetzten Vorgehensweise zur Analyse und Optimierung von Prozessen (z. B. Prozesszeiten und -kosten) zu verbessern und eine schnellere Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen zu ermöglichen. Dazu sollte das bei Edeka Südwest vorhandene Geschäftsprozessmanagement, welches auf MS Visio und Excel Tabellen basierte, mithilfe einer modernen datenbankgestützten Plattform optimiert werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektauftrages war es, die bestehende Modellierung möglichst einfach auf eine neue technologische Basis zu überführen.

Die Lösung

Einsatz der BIC Platform zur Prozess­automatisierung

Das neue EDEKA Südwest Prozessportal sollte ein intranetbasiertes Portal sein, welches auf den Dokumenten, Prozessen, IT-Systemen und relevanten Verantwortlichkeiten der EDEKA Südwest aufgebaut ist. Jeder Mitarbeiter sollte in der Lage sein, auf seine Prozesse und Arbeitsmittel zuzugreifen. Zum Projektbeginn wurden die Prozessdiagramme teilautomatisiert von MS Visio nach BIC Process Design übernommen, wodurch ca. 750 Arbeitsstunden eingespart wurden. Im Rahmen jedes Arbeitsauftrages zur Prozesserfassung wurden Prozessziele individuell quantitativ und qualitativ definiert und festgelegt. Soll- und Ist-Daten wurden verglichen und anhand einer speziell für EDEKA Südwest erstellten Analysekomponente bewertet. Die Möglichkeit, Alternativen bei der Veränderung von Prozessen bei EDEKA Südwest auf Basis von Prozessszenarien einfach bewerten und kommunizieren zu können, runden das Bild ab. Die Navigation durch das neue Prozessmodell basiert auf einem hierarchischen Mehr-Ebenen-Modell, das die Prozesse immer weiter detailliert. Die intuitive Bedienung & anwenderfreundliche Darstellung ermöglicht einen guten Prozessüberblick.

Illustration Edeka BPM

Der Nutzen

Ganzheitliches Prozessmanagement aktiviert Optimierungspotenziale

In dem Projekt wurde mit der BIC Platform ein zukunftsweisendes und funktionales System bei EDEKA Südwest eingeführt. Es unterstützt die Unternehmensstrategie, in dem es Optimierungen quantifizierbar, Varianten vergleichbar und Best-Practice-Prozesse einfach erkennbar und wiederholbar gestaltet. Auf Basis der durchgeführten Prozessmodellierung werden Einsparungen sichtbar und die Kosten-Nutzen-Betrachtung ausgewählter Prozesse rückt in den Fokus. Das System erfüllt die gestellten Anforderungen und erzeugt sehr viel positive Resonanz bei den verschiedenen Anwendergruppen. Mit BIC Platform wurde eine Informationsplattform geschaffen, welche die Qualität in den Arbeitsabläufen und -prozessen nachhaltig steigert und für alle Beteiligten einen hohen Nutzen bereitstellt:

  • Prozesse sind jederzeit in der gültigen Version verfügbar und bilden die Basis für Optimierungen
  • Prozessschnittstellen sind festgelegt und Übergabepunkte definiert
  • Verantwortlichkeiten sind klar geregelt und für die Nutzer des Prozessportals ersichtlich
  • Nutzer des Prozessportals können sich aktiv mit Vorschlägen am Verbesserungsprozess beteiligen

Über die EDEKA Handels­gesellschaft Südwest mbH

EDEKA Südwest ist, bezogen auf das Absatzgebiet (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie Teile Hessens und Bayerns), einer der größten Lebensmittelhändler. Gemeinsam mit etwa 540 selbständigen Kaufleuten betreibt die EDEKA Südwest rund 1.400 Märkte der Vertriebsschienen EDEKA, E center, ...nah und gut, Union SB, Marktkauf und Treff 3000. Darunter sind sowohl Nachbarschaftsmärkte bis hin zu großen SB-Warenhäusern mit einer Verkaufsfläche von über 6.000 Quadratmetern und einem Angebot von mehr als 50.000 Artikeln. Mit Offenburg, Ellhofen, Balingen, Heddesheim und St. Ingbert verfügt EDEKA Südwest insgesamt über fünf Logistikstandorte mit etwa 220.000 Quadratmetern Lagerfläche. Zu den eigenen Produktionsbetrieben gehören mehrere Fleisch- und Backbetriebe, ein Weinkeller, ein Großhändler für Fisch und Meeresfrüchte und ein Mineralbrunnen. Auch für diese Produktionsbetriebe gilt: Strenge Kontrollen und ein zertifiziertes Qualitätsmanagement sind selbstverständlich.

Fragen zu unseren Referenzen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und sind Ihnen gerne behilflich.
Ihr persönlicher Ansprechpartner ist:

New process portal for flexible BPM
& easy KPI analysis

edeka supermarket

The introduction of the BIC Platform at EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH (EDEKA Südwest), headquartered in Offenburg, Germany, shows how to clearly define responsibilities, continuously improve the transparency of processes within the company and subsequently optimize them.

Sustainable cooperation

"We were convinced by the modular structure and the holistic approach of the BIC Platform. All phases of the BPM lifecycle are supported, so that we can flexibly extend the BIC Platform according to our requirements. In addition, we appreciate the trustful cooperation with GBTEC. From day one, we have not been dealing with a supplier, but with a partner oriented towards long-term cooperation. The dynamic further development of the BIC Platform also gives us the security of having the state-of-the-art BPM Platform in use at all times."

Thomas Fesenmeier
Business Unit Management Organization
EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH

EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH
Headquarters: Offenburg, Germany
Employees: 44,000+
Sector: Wholesale and retail

BIC Platform module in use:
BIC Process Design

Project highlights

EDEKA Südwest trusts in GBTEC and BIC Platform and this trust pays off: Every day, process management saves valuable working time and conserves resources through process optimization and automation.

process digitalization icon

Faster identification
of optimization potentials

process automation icon

Automation
of 1,800 processes

portfolio icon

Introduction of a modern,
database-supported platform

time icon

Automation saved about
750 man hours in importing alone

The challenge

High manual effort in maintenance and administration of processes

EDEKA Südwest's previous tool generated a high level of manual effort in the maintenance and administration of the approximately 1,800 processes. Navigation took place via different levels and required a lot of detailed knowledge, among other things due to a limited search function. Furthermore, the evaluation options for the processes were limited to non-existent and further development options were also exhausted. The goal of the project was to improve the methodological and technical support of the approach used at EDEKA Südwest to analyze and optimize processes (e.g., process times and costs) and to enable faster identification and implementation of optimization potential. For this purpose, the existing business process management at Edeka Südwest, which was based on MS Visio and Excel tables, was to be optimized with the help of a modern database-supported platform. An essential part of the project assignment was to transfer the existing modeling to a new technological basis as easily as possible.

The solution

Using BIC Platform for process automation

The new EDEKA Südwest process portal should be an intranet-based portal built on EDEKA Südwest's documents, processes, IT systems and relevant responsibilities. Every employee should be able to access their processes and work tools. At the beginning of the project, the process diagrams were transferred from MS Visio to BIC Process Design in a partially automated way, which saved about 750 working hours. As part of each process mapping work order, process objectives were individually defined and set in quantitative and qualitative terms. Target and actual data were compared and evaluated using an analysis component created specifically for EDEKA Südwest. The ability to easily evaluate and communicate alternatives when changing processes at EDEKA Südwest based on process scenarios completes the picture. Navigation through the new process model is based on a hierarchical multi-level model that provides ever more detail on the processes. The intuitive operation & user-friendly presentation enables a good process overview.

Illustration Edeka BPM

The benefit

Holistic process management enables optimization potentials

In the project, the BIC Platform, a future-oriented and functional system, was introduced at EDEKA Südwest. It supports the corporate strategy by making optimization quantifiable, variants comparable and best practice processes easily recognizable and repeatable. On the basis of the process modeling carried out, savings become visible and the cost-benefit analysis of selected processes comes into focus. The system meets the requirements and generates a lot of positive feedback from the different user groups. With BIC Platform, an information platform was created that sustainably increases the quality in workflows and processes and provides a high benefit for all parties involved:

  • Processes are available in the valid version at any time and form the basis for optimization
  • Process interfaces are established and handover points defined
  • Responsibilities are clearly defined and visible to the users of the process portal
  • Users of the process portal can actively participate in the improvement process with suggestions

About EDEKA Handels­gesellschaft Südwest mbH

EDEKA Südwest is one of the largest food retailers in terms of sales area (Baden-Württemberg, Rhineland-Palatinate and Saarland as well as parts of Hesse and Bavaria). Together with around 540 independent merchants, EDEKA Südwest operates around 1,400 stores in the EDEKA, E center, ...nah und gut, Union SB, Marktkauf and Treff 3000 sales channels, including both neighborhood markets and large hypermarkets with a sales area of over 6,000 square meters and a range of more than 50,000 articles. With Offenburg, Ellhofen, Balingen, Heddesheim and St. Ingbert, EDEKA Südwest has a total of five logistics locations with around 220,000 square meters of warehouse space. The company's own production facilities include several meat and bakery operations, a wine cellar, a wholesaler for fish and seafood, and a mineral fountain. Strict controls and certified quality management are also a matter of course for these production operations.

Questions about our references?

We look forward to your request and would be happy to help you.
Your personal contact person is: