BIC4LeanIX - Nahtlose Integration zwischen BPM und EAM

Optimieren Sie mit BIC4LeanIX Ihr Prozess- und IT-Management

Die Integration von Enterprise Architecture Management (EAM) und Business Process Management (BPM) gewinnt im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung immer weiter an Bedeutung. Von einer gemeinsamen Betrachtung beider Disziplinen ganz ohne Systembruch profitieren nicht nur IT- und Prozessmanagementabteilungen, sondern auch das Top-Management.

Sprungmarke

Höhere Datenqualität und bessere Entscheidungen
durch die Zusammenführung von BPM und EAM

Nahezu jeder Geschäftsprozess steht heutzutage in Verbindung mit mindestens einem IT-System und umgekehrt unterstützt fast jedes IT-System die Geschäftsprozesse moderner Unternehmen. Die enge Verzahnung der Prozess- und IT-Sichten führt daher zu umfangreichen Analysen und zur datengetriebenen Planung und Optimierung von Prozessen und IT-Landschaft.
Mit BIC4LeanIX, der technischen Integration zwischen dem BPM-Tool BIC und dem EAM-Tool von LeanIX, ermöglicht GBTEC den wechselseitigen Transfer von unternehmerischen Prozessen und IT-

Architektur. Unternehmen, die BIC Process Design als zentrales Repository für ihre Prozessinformationen nutzen und in LeanIX ihre IT-Landschaft darstellen, sehen mit BIC4LeanIX einen überschneidungsfreien, bidirektionalen Austausch von Prozess- und IT-Daten gewährleistet. Das bedeutet: mehr Transparenz und höhere Datenqualität. Die redundanzfreie Abbildung gemeinsamer Stammdaten erleichtert nicht nur die Kooperation zwischen den Teams, sondern verbessert zusätzlich datenbasierte Analysen und Entscheidungen im komplexen IT-Umfeld.

Funktionen der BIC4LeanIX-Schnittstelle im Überblick

Mit der Integrationslösung BIC4LeanIX vereinen Sie mit Leichtigkeit Ihr EAM in LeanIX mit dem BPM in BIC Process Design:

  • Zusammenführung der Unternehmensprozesse mit der IT-System Architektur
  • Wesentliche Performanceverbesserung des Prozess- und IT-Systemmanagements
  • Transparente Darstellung der Verwendung von IT-Systemen in verschiedenen Unternehmensprozessen wie Kern-, Management- oder Unterstützungsprozessen
  • Synchronisation von Prozessstrukturen und Applikationen zwischen BIC Process Design  und LeanIX über REST API
  • Freie Konfiguration und Synchronisation der relevanten LeanIX Objekte
  • Fachliche Arbeitsgrundlage für die Organisation, um Sollprozesse bedarfsgerecht umzusetzen
  • Keine redundante Datenpflege oder Vermeidung von manuellen Fehlern durch automatische Synchronisation von BIC Process Design und LeanIX
BIC for LeanIX

Wie funktioniert der Datenaustausch?

BIC4LeanIX erstellt automatisch Katalogeinträge für IT-Objekte aus LeanIX in BIC Process Design. Anwendern stehen diese Objekte innerhalb der Prozessmodellierung bereit, um Geschäftsabläufe zu beschreiben oder weiter anzureichern. Die Schnittstelle erkennt zudem Prozessabläufe mit relevanten Attributen für die Process Fact Sheets und transferiert diese nach LeanIX.

Datenaustausch von LeanIX nach BIC Process Design

In LeanIX enthaltene Objektinformationen werden mittels Schnittstelle nach BIC Process Design übertragen. Bestehende Objekte werden bei der Synchronisation automatisch aktualisiert. Liegen die Objektinformationen noch nicht in BIC Process Design vor, so wird ein neues Objekt initial angelegt. Neu importierte Daten stehen als Katalogeinträge bereit und können sogleich im Rahmen der Prozessmodellierung verwendet werden. Wird ein Objekt in LeanIX gelöscht, so wird dieses in BIC Process Design als "ungültig" markiert. In bestehenden Prozessabläufen bleibt dieses Objekt vorerst bestehen, um die fachliche Konsistenz des Prozesses nicht zu beeinträchtigen. Die als "ungültig" markierten Objekte können über den zentralen Objektkatalog in BIC Process Design leicht ermittelt und dort ersetzt werden. Eine grafische Hervorhebung von ungültigen Objekten im Prozessdiagram macht diese zudem für Modellierer direkt sichtbar.

Datenaustausch von BIC Process Design nach LeanIX

BIC4LeanIX identifiziert automatisch alle Prozesse mit den relevanten Attributen für die Process Fact Sheets von LeanIX und transferiert diese über die Schnittstelle automatisch nach LeanIX. Darüber hinaus werden zuvor importierte LeanIX-Objekte, die in Prozessmodellen verwendet und mit Prozessdaten verknüpft wurden, auch in LeanIX miteinander in Beziehung gesetzt.

Mittels Schnittstelle werden vorhandene Fact Sheets aktualisiert bzw. neue angelegt und mit den Prozessdaten aus BIC Process Design angereichert. Dabei ist BIC Process Design das führende System und überschreibt ggf. in LeanIX manuell geänderte Prozessabläufe. Damit nur qualitätsgesicherte und freigegebene Inhalte übertragen werden, transferiert BIC4LeanIX ausschließlich die in BIC Process Design veröffentlichten Prozesse. Falls Prozesse in BIC Process Design depubliziert wurden, werden diese in LeanIX als „ungültig“ markiert.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen? Unsere Experten sind Ihnen gerne behilflich und freuen sich auf Ihre Anfrage.

sales@gbtec.de
+49 234 97645 -110

Kontakt

BIC4LeanIX - Seamless Integration of BPM and EAM

Optimize your process and IT management with BIC4LeanIX

The integration of Enterprise Architecture Management (EAM) and Business Process Management (BPM) is gaining importance thanks to the progressing digitalization. Not only IT and process management departments but also the top level management profit from the common evaluation of both disciplines without a change of system.

Sprungmarke

Higher data quality and improved decision making
by combining BPM and EAM

Nowadays, nearly every business process is in connection with at least one IT system and vice versa. The close connection of process and IT views thus allows extensive analyses and the data-driven planning and optimization of processes and the IT landscape.
With BIC4LeanIX, the technical integration of the BPM tool BIC and the EAM tool LeanIX, GBTEC enables the reciprocal transfer of corporate processes and IT architecture.

Companies that use BIC Process Design as their central repository for process information and depict their IT landscape in LeanIX are ensured of non-overlapping, bi-directional exchange of process and IT data with BIC4LeanIX. This means: more transparency and a higher data quality. The depiction of common core data - free of redundancies - eases not only the cooperation of teams but also improves data-based analyses and decisions within the complex IT environment.

Overview of features of the BIC4LeanIX interface

With the integration solution BIC4LeanIX you easily unite your EAM in LeanIX with your BPM in BIC Process Design:

  • Combining business processes with IT system architecture
  • Essential improvement of performance of process and IT system management
  • Transparent depiction of used IT systems in various business processes such as core, management, or support processes
  • Synchronization of process structures and applications between BIC Process Design and LeanIX via REST API
  • Free configuration and synchronization of relevant LeanIX objects
  • Subject-based working basis for the organization to implement target processes according to requirements
  • No redundant data maintenance and prevention of manual errors thanks to automatic synchronzation of BIC Process Design and LeanIX
BIC for LeanIX

How does the data exchange work?

BIC4LeanIX automatically creates catalog entries for IT objects from LeanIX in BIC Process Design. These objects are available to users within process modeling to describe or further enrich business processes. The interface also recognizes process flows with relevant attributes for the process fact sheets and transfers them to LeanIX.

Data transfer from LeanIX to BIC Process Design

Object information in LeanIX is transferred via interface to BIC Process Design. Existing objects are automatically updated during synchronization. If the object information is not yet available in BIC Process Design, a new object is created initially. Newly imported data is available as catalog entries and can be used immediately in process modeling. If an object is deleted in LeanIX, it is marked as "invalid" in BIC Process Design. In existing process flows, this object remains in place for the time being in order not to compromise the business consistency of the process. Objects marked as "invalid" can be easily identified and replaced in the central object catalog in BIC Process Design. A graphical highlighting of invalid objects in the process diagram also makes them directly visible to modelers.

Data transfer from BIC Process Design to LeanIX

BIC4LeanIX automatically identifies all processes with relevant attributes for the Process Fact Sheets from LeanIX and automatically transfers them to LeanIX via the interface. In addition, previously imported LeanIX objects used in process models and linked to process data are also related to each other in LeanIX.

Via the interface, existing fact sheets are updated or new ones are created and enriched with process data from BIC Process Design. BIC Process Design is the leading system and overwrites manually changed process flows in LeanIX. To ensure that only quality-assured and approved content is transferred, BIC4LeanIX transfers only the processes published in BIC Process Design. If processes have been closed in BIC Process Design, they are marked as "invalid" in LeanIX.

Do you have
any questions?

Do you have any questions about our products or services? Our experts will gladly assist you and look forward to your request.

sales@gbtec.de
+49 234 97645 -110

Contact